thumbnail

 

 

 

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
Rathaus
29690 Schwarmstedt

Vertreten durch:
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs (Anschrift wie oben).
 
 
thumbnail

Kontakt, Feedback, Mängelmeldung

Kontaktinformationen des Rathauses und Öffentlicher Einrichtungen, Mängelmeldungen.
 
 
thumbnail

Quellenangaben

Quellenangaben über verwendete Bilder etc.
 
 
thumbnail

Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz im Rathaus und auf der Internetseite.
 

 

SlideBar

Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

Jahresrückblick 2018

Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort.
Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2018 stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2019 geplant sind.

Alle Maßnahmen im Rahmen von „PaC- Prävention als Chance“ werden durch den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., den Kreispräventionsrat Heidekreis, der Stiftung der Kreissparkasse Walsrode und der „Avacon“ finanziell unterstützt.  Vielen Dank dafür!

Februar 2018

- Alle 3. und 4. Klassen der Grundschulen Buchholz, Bothmer, Lindwedel und Schwarmstedt nahmen an dem Programm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Mein Körper gehört mir“, ein Präventionsangebot gegen sexuelle Gewalt, teil. Insgesamt wurden 250 Kinder zu diesem Thema sensibilisiert.

- Den Eltern wurde ein Schulübergreifender Elternabend angeboten. 80 Eltern nahmen daran teil.

- Eine vierstündige Nachbereitung, durch die Beratungsstelle „Wendepunkte“ fand in allen dritten und vierten Klassen statt.

- Das Schulübergreifende  Lehrer Coaching startete mit 20 Teilnehmerinnen aus Grund-Förderschule und der KGS. Insgesamt traf sich die Gruppe an vier Terminen im Jahr 2018.

März 2018

- Der Frühjahrsvortrag, organisiert vom Präventionsrat Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. und in Kooperation mit „PaC“,  fand zum wiederholten Mal mit Thomas Rupf statt. Rund 80 Eltern besuchten den Vortrag „Wie Kinder ticken“.

- Lehrkräfte aus den Grundschulen trafen sich zu einem Reflexions-/ Austauschtag zu dem Programm „StARK“.

 

April 2018

- Das Präventionsprojekt „Nein heißt Nein“, mit dem Ziel   Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen,  für alle Vorschulkinder der sieben KiTas in der Samtgemeinde Schwarmstedt startete.

- Erzieherinnen wurden durch die Beratungsstelle Wendepunkte ausgebildet.
Mehr als 130 Kinder nahmen an dem Projekt, welches zukünftig jährlich stattfinden wird, teil.

- Alle Vorschulkinder und Kinder der ersten und zweiten Klassen (Rund 330 Kinder), besuchten das Theaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt „Die große Nein Tonne“.  Dieses Stück wird zukünftig jährlich für die Vorschulkinder angeboten und legt den Grundstein für das bereits bestehende Programm der Grundschulen „Mein Körper gehört mir“.

Mai 2018

- Das Komplette Kollegium der Grundschule Schwarmstedt wurde zu dem Programm „StARK“ geschult. Die Vorbereitungen für die Umsetzung starteten.

September 2018

- Rund 100 Eltern und Fachkräfte besuchten den Vortrag von Thomas Grüner „Die Kunst der Grenzziehung“. Veranstalter war der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt, in Kooperation mit „PaC“.

- Eine weitere Schulung für ErzieherInnen zu dem Projekt „Nein heißt Nein“ fand durch die Beratungsstelle Wendepunkte statt.

- Lehrkräfte wurden zu dem Programm „StARK“ nachgeschult.

Oktober 2018

- Die KiTa-Eltern, der sieben KiTas wurden zu einem gemeinsamen Elternabend eingeladen. Die Beratungsstelle Wendepunkte und zwei  Fachkräfte der Kitas informierten über das Projekt „Nein heißt Nein“, über das Thema „kindliche Sexualität“ und über Präventionsansätze im Bereich „sexuelle Gewalt an Kindern“.

 

November 2018

- Die Grundschule Schwarmstedt startete mit der Umsetzung des Programms „StARK“. Alle ersten bis vierten Klassen nahmen an einem Sozialtraining teil. Einheitliche Regel, ein Anerkennungssystem und eine Ruheregel  wurden eingeführt.

- Die Steuerungsgruppe von PaC-Prävention als Chance trifft sich. Die neuen Schwerpunkte für 2019 wurden festgelegt.


- Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg, kam mit dem Stück „Jan und Tina“ in die zweiten Klassen der Grundschule Schwarmstedt und Bothmer.
   
 

 

 

Das ist geplant für das Jahr 2019

Auch in diesem Jahr wurden in den einzelnen Fachgruppentreffen und in dem Steuerungsgruppentreffen die nächsten Schwerpunkte für das Jahr 2019 geplant und abgestimmt.

Kindertagesstätten
Bereits im Januar 2019 starten die KiTas mit einem Coaching für Leitungen und Stellvertretungen.

Die KiTas werden sich außerdem mit dem Thema „Kinder wollen Kinder sein“ beschäftigen. Hier werden die Einrichtungen Unterstützung durch das Niedersächsische Institut für Bildung und Entwicklung (Nifbe) erhalten. Es sind verschiedene Elternveranstaltungen angedacht. Unter anderem zu dem Thema „Gesunde Mediennutzung im KiTa-Alter“.

Weiter sind die Umsetzung des Projektes „Nein heißt Nein“ und das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ geplant.

Grundschulen
2019 wird der Schwerpunkt auf die pädagogischen Mitarbeiter in Grundschulen gelegt. Hier soll es eine Fortbildung von Thomas Grüner zum Thema „Erziehen, statt hüten“ geben. Diese Fortbildung soll unter anderem das Programm „StARK“ unterstützen.

Im Herbst 2019 ist ein neuer Durchgang mit der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg vorgesehen. Zusätzlich sollen verschiedene Elternveranstaltungen zum Thema „Gewalt in Medien“ stattfinden.

Eine weitere Schulung zu „StARK“ und ein Reflexionstag sind außerdem angedacht, um neue Kollegen mitzunehmen.

Förderschule
Das Kollegium der Förderschule hat sich entschieden, das Programm „StARK“ in ihrer Schule zu implementieren. Dazu wird es im zweiten Halbjahr 2018/2019 eine Lehrerschulung geben.

Zusätzlich ist ein Projekt mit der Beratungsstelle Wendepunkt geplant.

Schulübergreifend
2019 wird das Supervisionsangebot für Lehrkräfte, mit fünf Terminen weitergeführt. Lehrkräfte aus den Grundschulen, der Förderschule und der KGS, können sich dazu schon jetzt bei der PaC-Managerin Nicole Mittelstaedt anmelden.

Für Alle
Der Präventionsrat Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. bietet am 13.03.19 eine Elternveranstaltung zum Thema „Raus aus den Windel – Rein in die Medienwelt“, für alle Eltern mit Kindern im Alter von 0-10 Jahre an.

Zuletzt, einen herzlichen Dank für das Engagement der Erzieher/-innen, Lehrkräfte und anderen pädagogischen Mitarbeiter/-innen aus KiTas und Schulen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2019. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Mittelstaedt
(PaC-Managerin)

 

 

   
14.10.2019

aktuell-2019-10-bb-zuWegen einer Fortbildungsveranstaltung bleiben das Bürgerbüro, die Tourist-Information und das Standesamt am 23.10.2019 ganztägig geschlossen.

mehr...

14.10.2019

aktuelles-2019-10-wasserBei der im Sommer in der Samtgemeinde Schwarmstedt aufgetretenen Unterbrechung der Wasserversorgung sind Fragen aufgekommen, welche Vorsorgemaßnahmen Bürgerinnen und Bürger für Notfälle treffen können. Etwa wenn das Trinkwasser knapp wird.

mehr...

11.10.2019

aktuell-2019-10-stellenausschreibung-tdDie Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Termin einen Bautechniker (m/w/d) bzw. einen Bauingenieur (m/w/d) (Hochbau) für den Fachbereich Technische Dienste. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation nach Entgeltgruppe 9b bzw. 10 TVöD.

mehr...

07.10.2019

aktuell-2019-10-jubilaeenEhepaare, die im Jahre 2020 ihr 50-, 60-, 65-, 70- oder 75-jähriges Ehejubiläum begehen, sowie Altersjubilare, die das 100. oder jedes weitere Lebensjahr vollenden, werden auch im Jahre 2020 durch die Landesregierung und unter bestimmten Voraussetzungen auch durch den Herrn Bundespräsidenten geehrt.

mehr...

07.10.2019

aktuelles-2019-10-laubsammelaktionDie Samtgemeinde Schwarmstedt gibt ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit, Laub in Säcken an nachfolgend aufgeführten Sammelstellen kostenlos abzugeben. Weiteres Grüngut kann leider nicht angenommen werden.

mehr...

04.10.2019

meldung-2019-10-ehrenamtskarten Bei der Vergabe von Ehrenamtskarten ist die Samtgemeinde Schwarmstedt auch 2019 erneut Spitzenreiter im Heidekreis.

mehr...

02.10.2019

aktuelles-2019-10-kita-bornbergMit einem bunten Programm wird am Freitag, den 25.10.2019 die  Kindertagesstätte “Am Bornberg” in Schwarmstedt eingeweiht.

mehr...

01.10.2019

aktuelles-2019-09-hallenbad 03.10.2017 (Tag der Deutschen Einheit) sowie 31.10.2017 (Reformationstag)

mehr...

01.10.2019

aktuelles-2019-10-sprechstunde-formularlWenn es um das Ausfüllen von Anträgen und Formularen geht, können viele Fragen auftauchen. Wer dabei Hilfe benötigt, dem stehen in der Samtgemeinde Schwarmstedt ehrenamtliche Formularlotsen zur Seite.

mehr...

30.09.2019

aktuelles-2019-09-zuschuesseDie Verbände und Vereine der Samtgemeinde Schwarmstedt und deren Mitgliedsgemeinden werden gebeten, bis spätestens 11. Oktober 2019 die Anträge für Vereinszuschüsse und Investitionen für das Jahr 2020 im Rathaus einzureichen.

mehr...

30.09.2019

aktuelles-2019-10-sprechstundeDie nächste Nachmittags-Sprechstunde der Anlaufstelle Ehrenamt – Freiwilligenbörse Schwarmstedt - findet am Donnerstag, 10. Oktober 2019 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus, im Sitzungszimmer, statt.

mehr...

09.09.2019

aktuelles-2019-09-staedtepartnerEnde August war die Samtgemeinde Schwarmstedt Gastgeber für 39 Gäste aus ihren Partnerstädten Miekinia (Niederschlesien / Polen) und  Kröpelin (Mecklenburg-Vorpommern), um den seit Jahrzehnten erfolgreichen Austausch fortzusetzen. Der Arbeitskreis Städtepartnerschaften hat ein sehr interessantes Programm ausgearbeitet.

mehr...

03.09.2019

aktuelles-2019-09-ampelMarklendorf. In der Bürgermeistersprechstunde sind Anfragen eingegangen, ob zur Vermeidung von unnötigen Wartezeiten während der Sperrung der Autobahnauffahrt Schwarmstedt die Ampelanlage auf der Marklendorfer Seite abgeschaltet werden kann, berichtet Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs.

mehr...

29.08.2019

aktuelles-2019-08-stellenausschreibung-azubisDie Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum 01.08.2020 Auszubildende (m/w/d) für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten -Fachrichtung Kommunalverwaltung-

mehr...

27.08.2019

aktuelles-2019-09-sprechstunde-formularlDie Sprechstunden der Formularlotsen finden im September am Freitag, 06.09.2019 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr  sowie am Montag, 16.09.2019 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt.

mehr...

26.08.2019

aktuelles-2019-09-sprechstundeDie nächste Nachmittags-Sprechstunde der Anlaufstelle Ehrenamt – Freiwilligenbörse Schwarmstedt - findet am Donnerstag, 05. September 2019 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus, im Sitzungszimmer, statt.

mehr...

08.08.2019

aktuelles-2019-08-auszubildende Die Samtgemeinde Schwarmstedt nimmt ihren Auftrag zur Ausbildung ernst: 3 Auszubildende starteten am 1. August ihre Ausbildung bei der Samtgemeinde Schwarmstedt. Sie erlernen den Beruf der Verwaltungsfachangestellten.

mehr...

05.08.2019

aktuelles-2019-08-sprechstunde-formularlDie Sprechstunde der Formularlotsen findet im August am Montag, 19.08.2019 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt.

mehr...

22.07.2019

pac-aktuell-2019-07-artikel Warum Freispiel und Bewegung für Kinder so wichtig ist.

mehr...

17.07.2019

meldung-2019-07-gute-sacheEngagement-Möglichkeiten in der Samtgemeinde Schwarmstedt

mehr...

04.07.2019

pac-aktuell-2019-07-rundschau Störungsfrei, anerkennend, respektvoll und konsequent

mehr...

04.07.2019

aktuelles-2019-07-ehrenamtskarteIn Niedersachsen engagieren sich 2,8 Millionen Menschen ehrenamtlich, aber nur 0,5 % der Ehrenamtlichen besitzen eine Ehrenamtskarte.

mehr...

03.07.2019

aktuelles-2019-07-tennisclubNach der vollzogenen Zusammenlegung der Tennissparte der Sportvereinigung Bothmer-Norddrebber e.V. und  des Tennisclubs Schwarmstedt e.V. wurde mit Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichts Walsrode ein neuer Verein „Tennisclub Leinetal e.V.“ gegründet.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
   
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Aktuelle Veranstaltungen

18.10.2019, 19:30 Uhr: Offene Bühne am 18. Oktober im Antiquitäten-Cafe Schwarmstedt, Antiquitäten-Cafe Schwarmstedt
   
17.10.2019
bekanntmachung-samtgemeinde-2019-10-schulDie nächste Sitzung des Schulausschusses findet am Dienstag, den 29.10.2019, um 16:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen...mehr...
   
buchtipp-artikel-2019-10-toniesBis Mitte Dezember gibt es in der Samtgemeindebücherei Schwarmstedt für Kinder zum Thema „Klassiker“  Tonies zum...mehr...
   

 

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt
Tel. Zentrale: 05071 809-0
Tel. Bürgerbüro: 05071 809-99

Öffnungszeiten
Samtgemeindeverwaltung:
Impressum Öffnungszeiten
Bürgerbüro:
Datenschutz  
   
   
   
  Öffnungszeiten Kfz-Zulassung
 

(Annahmeschluss:
Der Annahmeschluss ist in der Regel
30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.)

   
   
   
  Öffnungszeiten
Sozialamt:
Montag – Mittwoch, Freitag 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
     
Montag – Mittwoch, 08:30 – 17:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 18:00 Uhr  
Freitag 08:30 – 17:00 Uhr  
Samstag (01.Mai.-15.Sept.) 10:00 – 12:00 Uhr  
     
     
Montag: 08:30 – 12:00 Uhr  
Dienstag: 14:00 – 17:00 Uhr  
Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr  
     
     
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
 
  An den anderen Tagen NUR nach vorheriger Terminabsprache

Was erledige ich wo?

Was erledige ich wo?