thumbnail

 

 

 

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
Rathaus
29690 Schwarmstedt

Vertreten durch:
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs (Anschrift wie oben).
 
 
thumbnail

Kontakt, Feedback, Mängelmeldung

Kontaktinformationen des Rathauses und Öffentlicher Einrichtungen, Mängelmeldungen.
 
 
thumbnail

Quellenangaben

Quellenangaben über verwendete Bilder etc.
 
 
thumbnail

Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz im Rathaus und auf der Internetseite.
 

 

SlideBar

Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

Jahresrückblick 2019

Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“- Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2019 stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2020 geplant sind.

Alle Maßnahmen im Rahmen von „PaC- Prävention als Chance“ werden durch den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., den Kreispräventionsrat Heidekreis, der Stiftung der Kreissparkasse Walsrode und der „Avacon“ finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür.

Januar 2019

- Die KiTa-Leitungen nahmen an einem zwei tägigen Leitung-Coaching teil.

- Sieben KiTas starteten mit der Umsetzung des Projektes „Nein heißt Nein“. Das Projekt hat das Ziel, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen.

Februar 2019

- Das Coaching für Lehrkräfte startete. Insgesamt nahmen 18 Lehrkräfte aus Grund-, Förderschule und der KGS teil. Das Angebot umfasste fünf Tage.

- Die Beratungsstelle Wendepunkte war mit ihrem Projekt zum Thema „sexuelle Selbstbestimmung“ in der Förderschule.

 

März 2019

- Lehrkräfte aus den Grundschulen, der Förderschule und der KGS trafen sich zu einem Reflexions-/ Austauschtag zu dem Programm „StARK“.

- Der Präventionsrat veranstaltete in Zusammenarbeit mit „PaC“ einen Vortrag für Eltern von KiTa- und Grundschulkindern zum Thema „Raus aus den Windeln - Rein in die Medienwelt“.
60 Eltern nahmen dieses Angebot an.

- Die Pädagogischen MitarbeiterInnen aus sieben KiTas besuchten einen Vortrag zum Thema Kindeswohlgefährdung und Aufgaben einer insoweit erfahrenen Fachkraft.

 

April 2019

- Alle Vorschulkinder der Samtgemeinde Schwarmstedt besuchten das Theaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Die große Nein Tonne“. Dieses Stück wird jährlich für die Vorschulkinder angeboten und legt den Grundstein für das bereits bestehende Programm der Grundschulen „Mein Körper gehört mir“.

- Lehrkräfte der Förderschule und der Grundschulen wurden zu dem Programm „StARK“ geschult. Die Vorbereitungen für die Umsetzung in der Förderschule starteten.

- ErzieherInnen nahmen an einer Fortbildung zum Thema „Freispiel - fit für die Schule“ teil.
Im Anschluss fand ein Elternabend statt.

Mai 2019

- Sieben Kitas trafen sich, um das Projekt „Nein heißt Nein“ zu reflektieren und sich über die Umsetzung auszutauschen. Die Beratungsstelle Wendepunkte begleitet sie dabei.

Juni 2019

- Die pädagogischen Mitarbeiter aus vier Grundschulen wurden zu dem Programm „StARK“, von Thomas Grüner geschult.

- Die Förderschule startete mit einem kleinen Fest das Programm „StARK“.

August 2019

- Die Fachgruppe KiTa traf sich, um die Planung 2020 anzugehen.

September 2018

- Eine weitere Nachschulung für ErzieherInnen zu dem Projekt „Nein heißt Nein“ fand durch die Beratungsstelle Wendepunkte statt.

- Lehrkräfte wurden zu dem Programm „StARK“ nachgeschult.



- Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück kam mit einem Stück für Eltern „Eltern sein - ein Kinderspiel“ in den Uhlehof nach Schwarmstedt.

- Die Fachgruppe „Grundschule“ traf sich, um die weitere Planung 2020 zu besprechen und zu planen.

Oktober 2018

- Die KiTa-Leitungen und zwei KiTa-Teams nahmen an einem Coaching teil.

 

November 2018

- Die Steuerungsgruppe von PaC-Prävention als Chance traf sich. Die neuen Schwerpunkte für 2020 wurden festgelegt.

- Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg, kam mit dem Stück „NetzDschungel“ (Thema Medien) für alle 3. und 4. Klassen in den Uhlehof. Im Anschluss fand eine Nachbereitung in den Klassen statt.

Vorab wurden die Eltern zu einem Elternabend eingeladen.

   

 

Das ist geplant für das Jahr 2020

Auch in diesem Jahr wurden in de

n einzelnen Fachgruppentreffen und in dem Steuerungsgruppentreffen die nächsten Schwerpunkte und Maßnahmen für das Jahr 2020 geplant und abgestimmt. Ziel ist es nicht, neue Projekte zu beginnen, sondern die nachhaltige Verankerung und Qualitätssicherung der eingeführten/gestarteten Maßnahmen.

Kindertagesstätten

Bereits im Februar 2020 wird es eine Auffrischungs-Fortbildung zu dem Projekt „Ringen und Raufen als präventives Angebot in der KiTa“ und einen Eltern-Kind-Nachmittag geben. Pädagogische Fachkräfte aus den KiTas der Samtgemeinde Schwarmstedt können sich bereits jetzt dazu anmelden.
Außerdem wird es im März ein Coaching für Leitungen und Stellvertretungen geben.

Weiter sind die Umsetzung des Projektes „Nein heißt Nein“ und das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ (14.05.20) für Vorschulkinder geplant. Zu dem Theaterstück wird es erstmalig einen Elternabend (13.05.20) geben. Um die Nachhaltigkeit zu sichern, ist ein Reflexionstag mit der Beratungsstelle Wendepunkte im Mai angedacht.

Verschiedene Fachvorträge zum Thema „Kratzen, Beißen, Hauen in der Krippe“ und „Kinder die aus dem Rahmen fallen“ sind angedacht.

Grundschulen

Im Jahr 2020 wird die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit dem Programm „Mein Körper gehört mir“ in alle 3. und 4. Klassen gehen. Dieses Programm wird außerdem von der Beratungsstelle Wendepunkte mit vier Unterrichtsstunden nachbereitet.

Thomas Grüner (Gründer des Programms „StARK“ nach Konfliktkultur) wird für alle „StARK“ – geschulte Lehrkräfte eine Supervision anbieten.

Für Herbst 2020 ist das Projekt „Namene“ für alle interessierten Grundschulen geplant.

Förderschule/KGS

Die Beratungsstelle Wendepunkt wird im Jahr 2020 ein Projekt anbieten.

Die „StARK“ geschulten Lehrkräfte werden an der Supervision mit Thomas Grüner teilnehmen.

Bei Bedarf wird es einen neuen Fortbildungsdurchgang zu dem Programm „StARK“ geben.

Schulübergreifend

2020 wird das Supervisionsangebot für Lehrkräfte, mit fünf Terminen weitergeführt. Lehrkräfte aus den Grundschulen, der Förderschule und der KGS können sich dazu schon jetzt bei der PaC-Managerin Nicole Mittelstaedt (mittelstaedt@schwarmstedt.de) anmelden.

Für Alle

Auch im Frühjahr und Herbst 2020 wird es wieder Veranstaltungen vom Präventionsrat Schwarmstedt e.V. geben.


Zuletzt einen herzlichen Dank für das Engagement der Erzieher/-innen, Lehrkräfte und anderen pädagogischen Mitarbeiter/-innen aus KiTas und Schulen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2020.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Mittelstaedt

(PaC-Managerin)

 

 

   
21.02.2020

aktuell-2020-02-boellerwuerfeNach den Böllerwürfen auf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Silvesternacht hat die Polizei in Schwarmstedt nun zwei 11 und 20jährigeTatverdächtige ermittelt.

mehr...

21.02.2020

aktuell-2020-02-stellenausschreibung-azubisDie Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum 01.08.2020/2021 Auszubildende (m/w/d) für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten -Fachrichtung Kommunalverwaltung-

mehr...

20.02.2020

strassensperrung-2020-02-19-a7 Im Zuge der A 7 finden ab Montag, den 24. Februar 2020 zwischen der Rastanlage Allertal und der PWC Anlage Osterriehe vorbereitende Maßnahmen für die Grunderneuerung der Fahrtrichtung Hannover statt.

mehr...

19.02.2020

aktuell-2020-02-dienstjub„Ich habe es nie bereut, im Öffentlichen Dienst zu sein und bin mit meiner Tätigkeit sehr zufrieden“, freut sich Martina Stasko, die ihr 40 jähriges Dienstjubiläum im Schwarmstedter Rathaus feiert.

mehr...

12.02.2020

aktuell-2020-02-katastrophenDer Sturm „Sabine“ ging für Betroffene in der Samtgemeinde Schwarmstedt weitgehend glimpflich aus. Dies muss aber bei künftigen Ereignissen nicht sein. So stellt sich die Frage, welche Vorsorgemaßnahmen Bürgerinnen und Bürger für Notfälle treffen können,  wie beispielsweise längerem Stromausfall nach Sturm, Überschwemmung oder Feuer.

mehr...

31.01.2020

aktuelles-2020-02-sprechstundeDie nächste Nachmittags-Sprechstunde der Freiwilligenbörse Schwarmstedt findet am 06. Februar 2020 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses statt.

mehr...

30.01.2020

aktuelles-2020-02-sprechstunde-formularlDie Sprechstunden der Formularlotsen finden im Februar am Freitag, 07.02.2020 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am Montag, 17.02.2020 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt.

mehr...

29.01.2020

aktuell-2020-stellenausschreibung-kita-lindwedel Die Gemeinde Lindwedel sucht für die Kindertagesstätte „Eulennest“ Lindwedel zum nächstmöglichen Termin 3 Erzieher/innen (m/w/d)

mehr...

17.01.2020

aktuell-2019-rueck Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“-Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen im letzten Jahr stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für dieses Jahr geplant sind.

mehr...

13.01.2020

pac-aktuell-2020-01-rundschau Prävention ist ein wichtiges Thema, das schon bei den Kleinsten anfangen sollte. In Schwarmstedt gibt es seit fast zehn Jahren den Präventionsrat.

mehr...

10.01.2020

aktuelles-2020-01-stellenausschreibung-azubisDie Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum 01.08.2020 Auszubildende (m/w/d) für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten -Fachrichtung Kommunalverwaltung-

mehr...

08.01.2020

strassensperrung-2020-01-08-a7 Im Zuge der Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen der Anschlussstelle Berkhof und dem Autobahndreieck Hannover Nord werden die Arbeiten ab dem 08.01.2020 fortgesetzt

mehr...

30.12.2019

aktuelles-2020-01-sprechstunde-formularlDie Sprechstunden der Formularlotsen finden im Januar am Freitag, 10.01.2020 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am Montag, 20.01.2020 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt.

mehr...

13.12.2019

aktuelles-2019-12-feiertage-geschlossen am 27. und 30. Dezember können keine Behördengänge erledigt werden.

mehr...

10.12.2019

pac-aktuell-2019-12-rundschau Nach drei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder ein gemeinsamer Schwarmstedter-Kultur-Abend statt.

mehr...

09.12.2019

aktuelles-2019-12-feuerwerk Beim Feuerwerk gilt: Weniger Raketen und Knaller sind ein Gewinn für die Umwelt, die Gesundheit und den eigenen Geldbeutel 

mehr...

29.11.2019

aktuelles-2019-12-sprechstunde-formularlDie Sprechstunden der Formularlotsen finden im Dezember am Freitag, 06.12.2019 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie am Montag, 16.12.2019 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaminzimmers des Uhle-Hofes Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt.

mehr...

29.11.2019

aktuelles-2019-12-sprechstundeAm Donnerstag, den 05. Dezember 2019 findet im Sitzungszimmer des Rathauses von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr die nächste Nachmittags-Sprechstunde der Freiwilligenbörse Schwarmstedt statt.

mehr...

22.11.2019

aktuelles-2019-11-leader-projekte Fünf Projekte der LEADER-Region Aller-Leine-Tal nehmen Schwung auf

mehr...

18.11.2019

strassenreinigungspflicht-fuer-grundstueckseigentuemer Saubere Straßen und Gehwege sind für uns alle eigentlich eine Selbstverständlichkeit und niemand möchte, dass der Straßenabschnitt vor der eigenen Haustür irgendwann einen verwahrlosten Eindruck macht.

mehr...

01.11.2019

aktuelles-2019-11-schadstoffsammFahrplan sieht 60 Haltestellen vor

mehr...

30.10.2019

aktuelles-2019-10-leader-internationale Im Rahmen des Projekts LECo (Local Energy Communities) organisierte die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) mit Unterstützung des LEADER-Regionalmanagements in diesem Monat eine Studienreise mit internationalen Gästen in die LEADER-Region Aller-Leine-Tal

mehr...

28.10.2019

aktuelles-2019-10-apfelfest Trotz gelegentlicher Regenschauer fanden mehrere Besucherinnen und Besucher am 20. Oktober den Weg zum kleinen Apfelfest auf der Streuobstwiese der Villa Klee in Ahlden (Aller)

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   
20.12.2019
bekanntmachung-samtgemeinde-2019-12-fp35Der Landkreis Heidekreis hat mit Verfügung vom 12.12.2019 (Az.: 61.21.020.019) gem. § 6 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) die am...mehr...
   
buchtipp-2020-02-20Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Kinder und Jugendliche ab 10...mehr...
   

 

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt
Tel. Zentrale: 05071 809-0
Tel. Bürgerbüro: 05071 809-99

Öffnungszeiten
Samtgemeindeverwaltung:
Impressum Öffnungszeiten
Bürgerbüro:
Datenschutz  
   
   
   
  Öffnungszeiten Kfz-Zulassung
 

(Annahmeschluss:
Der Annahmeschluss ist in der Regel
30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.)

   
   
   
  Öffnungszeiten
Sozialamt:
Montag – Mittwoch, Freitag 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
     
Montag – Mittwoch, 08:30 – 17:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 18:00 Uhr  
Freitag 08:30 – 17:00 Uhr  
Samstag (01.Mai.-15.Sept.) 10:00 – 12:00 Uhr  
     
     
Montag: 08:30 – 12:00 Uhr  
Dienstag: 14:00 – 17:00 Uhr  
Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr  
     
     
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
 
  An den anderen Tagen NUR nach vorheriger Terminabsprache

Was erledige ich wo?

Was erledige ich wo?