Leinebrücke (B 214) in Schwarmstedt - Verlängerung der Vollsperrung mit Umleitungen bis Ende August
Anfang Juni 2023 musste die Leinebrücke (B 214) in Schwarmstedt für den Verkehr vollgesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden, damit die notwendigen Abrissarbeiten an der Bestandsbrücke beginnen konnten.
Parallel zu diesen Arbeiten wurden bereits zwei Behelfsbrücken errichtet. Momentan finden an der Behelfsumfahrung die Arbeiten zur Herstellung des Straßendamms und im Anschluss der Straßenbau mit Ausstattungsgewerke statt.
Entgegen der ersten Ankündigung kann die Behelfsumfahrung noch nicht ab Ende Juli von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden, sondern voraussichtlich erst ab Ende August.
Grund dafür sind Herstellungs- u. Lieferverzögerungen von Sonderbauteilen (Einzelanfertigungen) an den Behelfsbrücken, da diese in der Ursprungsform eigentlich für den Eisenbahnverkehr vorgesehen sind.
Dies bedauern wir sehr und danken für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.
Die vorhandene Umleitungsstrecken bleiben wie folgt bestehen:
Verkehrsteilnehmer, die von Schwarmstedt Richtung Nienburg fahren möchten, nutzen bitte die U11 über Bothmer, Gilten und Norddrebber. In der Gegenrichtung folgen Sie bitte der U22 über Stöckendrebber, Niedernstöcken und Grindau. Fahrradfahrer können die Leine in Bothmer passieren und dann weiter Richtung Norddrebber fahren. Alle Umleitungen sind ausgeschildert.
Nach dem Rückbau der alten Leinebrücke beginnt direkt im Anschluss der Bau der neuen Brücke an der gleichen Stelle. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 beendet sein.