Jahresrückblick 2017
Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“- Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2017 stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2018 geplant sind. Mittlerweile finden Sie die Fortbildungsangebote für Fachkräfte, die in Schulen und Kitas der Samtgemeinde Schwarmstedt tätig sind, auch auf der Homepage www.pac-schwarmstedt.de unter „Aktuelles“.
Alle Fortbildungen im Rahmen von „PaC- Prävention als Chance“ werden durch den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., den Kreispräventionsrat Heidekreis, der Kreissparkasse Walsrode und der Stiftung der „Avacon“ finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür!
Bitte reichen Sie die nachfolgenden Informationen in Ihrem Kollegium weiter
Februar 2017 - Fortbildung zu dem Thema „Ringen und Raufen als gewaltpräventives Angebot in der KiTa“. |
März 2017 - Der Präventionsrat veranstaltet in Kooperation mit dem Programm „PaC“ einen Fachvortrag von Thomas Rupf zum Thema „Ein Monster liegt unter meinem Bett- Umgang mit Kinderängsten“. Der Uhlehof war wie im Vorjahr, mit ca. 100 Teilnehmenden gut gefüllt. - Die Grundschulen Bothmer, Buchholz und Schwarmstedt entscheiden sich für den Baustein „Soziales Lernen“. 22 Lehrkräfte aus drei Schulen wurden zu dem Programm StARK (Störungsfrei, anerkennend, respektvoll, konsequent) geschult. |
|
Mai 2017 - Ein „Stopp! Ich wehr mich“ Kurs, fand in der Grundschule Bothmer und Buchholz statt. Je 20 Kinder nahmen an dem siebentägigen Angebot teil. - Zu dem Projekt in den KiTas fand ein Eltern/Kind Erlebnisnachmittag statt. Zu dem Thema „Wir raufen uns zusammen“ trafen sich Eltern mit ihren Kindern in der Sporthalle in Buchholz. Gemeinsam wurden verschiedene Übungen ausprobiert, gerangelt, viel gelacht und natürlich wurden die Regeln in der KiTa angewandt. Im Anschluss fand ein Fachvortrag für die Eltern statt. |
September 2017 - Der Präventionsrat veranstaltet einen Vortrag mit Wilfried Brüning mit dem Thema „Kinder im Medialen Zeitalter“. Rund 80 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil. |
|
Oktober 2017 - Beim diesjährigen Steuerungsgruppentreffen stimmten Vertreter von den einzelnen Fachgruppen, der Polizei, des Präventionsrates der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., der Samtgemeinde, der Programträger und der Jugendhilfe sich über die Maßnahmen 2018 und deren Finanzierungen ab. |
|
November 2017 - Das Coaching- Angebot für Lehrkräfte endet. Bei einer Feierstunde wurde die Gruppe von Lehrkräften aus den Grund-, Förder-, und der Kooperativen Gesamtschule verabschiedet. Insgesamt umfasste die Fortbildung 100 Stunden. |
- Die Grundschule Buchholz begann mit einer kleinen Feier mit der Umsetzung des Programms „StARK“. Die Grundschule Bothmer steht kurz davor. |
- Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg kam zum zweiten Mal mit dem Stück „Netzdschungel“ zu dem Thema „Internetgefahr“ nach Schwarmstedt. Ca. 350 Kinder aus den 3. und 4. Klassen wurden damit angesprochen. Eine Nachbereitung durch die Polizei und ein Elternabend fanden ebenfalls statt.
|
|
Das ist geplant für das Jahr 2018
Bereits in diesem Jahr wurden in den einzelnen Fachgruppentreffen die nächsten Schwerpunkte für das Jahr 2018 abgestimmt.
KiTas
Die KiTas werden sich in dem Jahr 2018 mit dem Thema „Nein heißt Nein“ ein Präventionsprojekt für Vorschulkinder beschäftigen. Damit werden Sie die Grundlage für die Projekte in Grund-, (Mein Körper gehört mir + Wendepunkte) und weiterbildenden Schulen (Projekt sex. Selbstbestimmung) bilden.
Dazu wird es im April eine Fortbildung für Fachkräfte von der Beratungsstelle Wendepunkte mit dem Ziel der Projekterarbeitung geben. Weiter sind die Umsetzung des Projektes mit den Kindern, ein Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ und ein Elternabend geplant. Mit dem Theaterstück werden außerdem alle 1. und 2. Klassen angesprochen.
Im Herbst 2018 ist ein Leitungscoaching angedacht.
Grundschulen
Für die Grundschulen findet zum wiederholten Mal, das Projekt „Mein Körper gehört mir“ für alle 3. und 4. Klassen statt. Eine Nachbereitung übernimmt die Beratungsstelle Wendepunkte. Dazu wird es im Januar eine Lehrerfortbildung geben. Die Ausschreibung hierfür finden Sie bereits auf der PaC-Homepage. Natürlich ist auch ein Elternabend in Planung.
Eine Fortbildung zu dem Programm „StARK“ ist geplant. Das Grundschulkollegium Schwarmstedt wird 2018 komplett geschult. Interessierte Lehrkräfte können gerne dazukommen.
Schulübergreifend
Ein viertägiges, schulübergreifendes Supervisionsangebot für Lehrkräfte aus Grundschulen, Förderschule und KGS wurde geschaffen. Sie können sich schon jetzt dazu anmelden. Auch hier finden Sie die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular auf der Homepage.
Für Alle
Am 14.03.18 kommt Thomas Rupf mit dem Thema „Wie Kinder ticken- Einblick in die Welt der Kinder“ nach Schwarmstedt in den Uhlehof.
Auch ein Herbstvortrag ist in Planung.
Herzlichen Dank für das Engagement der Erzieher/-innen, Lehrkräfte und anderen pädagogischen Mitarbeiter/-innen aus KiTas und Schulen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2018. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Mittelstaedt
(PaC-Managerin)