Post hält an Standort Schwarmstedt fest
Nachdem die Post in der Bahnhofstraße in Schwarmstedt am Wochenende überraschend ihren Betrieb wegen kurzfristiger Geschäftsaufgabe des Filialvertragspartners einstellen musste, kam es auf Initiative von Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und der Schwarmsteder Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries am Montagmorgen im Schwarmstedter Rathaus zu einem Austausch zwischen Post und Gemeinde.
Die gute Nachricht: Die Post hält am Standort Schwarmstedt fest und wird in Kürze wieder umfassende Dienstleistungen in Schwarmstedt anbieten. Sie steht hierzu bereits in Kontakt mit einem neuen Interessenten, der in wenigen Wochen dann ein neues Angebot vor Ort vorhalten wird. "Die vertraglichen Vereinbarungen hierfür laufen bereits seit einiger Zeit und sollen nun beschleunigt zum Abschluss gebracht werden. Postkunden können dann in absehbarer Zeit wieder ein umfassendes Angebot in Schwarmstedt vorfinden, wobei es - wie an vielen Standorten bundesweit - allerdings keine Postbank mehr geben wird", erläutern Stephan Siekmann und Carsten Vullriede von der Deutschen Post, die beide für die Kurzfristigkeit um Verständnis werben. Für den Paketversand stehen die Services im DHL-Paketshops im EDEKA, Celler Str. 31 sowie im REWE Markt GmbH, Mönkeberg 4 in Schwarmstedt zur Verfügung. Dort sind auch Briefmarkensets in haushaltsüblichen Mengen erhältlich. Für den Versand und den Empfang von Paketen ist die Packstation in der Bahnhofstr. 6 neben dem Schuhgeschäft von Bostel nutzbar. Benachrichtigte Pakete werden vorrangig bei EDEKA Wilde oder in der Packstation abholbereit gehalten werden. Die wenigen benachrichtige Briefe müssen aus technischen Gründen für eine Übergangszeit auch in der Postfiliale im Autohaus Andreas Herbst in Buchholz (Aller) abgeholt werden. Postfachsendungen werden zunächst wieder regulär zugestellt, bis eine Postfachanlage am Neustandort eröffnet werden kann. Postbankkunden können auch den Cashback-Service nutzen, um sich bis zu 200 Euro an Bargeld auszahlen zu lassen. Teilnehmende Geschäfte sind Penny, EDEKA Wilde, REWE, Rossmann und Lidl in Schwarmstedt.
"Wir sind froh, dass nach den Unsicherheiten der vergangenen Tage jetzt klar ist, dass es mit der Post in Schwarmstedt weitergeht", sind Schwarmstedts Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries und Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs erleichtert. Die Gemeinde steht mit der Post weiter in einem engen Austausch, um hier zu guten Ergebnissen zu kommen.
Zum Foto: Enger Austausch über die Zukunft der Post in Schwarmstedt v.l. Björn Gehrs, Claudia Schiesgeries, Carsten Vullriede, Stephan Siekmann.