Buchtipp der Woche 14.08.2021
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Sachbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Tip Toi - Wir entdecken die Dinosaurier" von Ravensburger
Was ist ein Dinosaurier? Wie groß wurden Pflanzenfresser? Und was verraten uns Fossilien über die Urzeit? In diesem Buch werden die wichtigsten Fragen kleiner und großer Dinofans beantwortet. Die Kinder erfahren alles über das Leben ihrer Lieblingsdinosaurier, während durch zahlreiche Geräusche die Welt von Tyrannosaurus rex, Diplodocus und Triceratops wieder lebendig wird.
"Wieso?Weshalb?Warum? - Was passiert im Krankenhaus" von Ravensburger
Viele Kinder waren schon einmal im Krankenhaus. Dort besuchen sie den Opa, einen Freund oder die Mama und das neugeborene Geschwisterchen. Andere waren selbst schon einmal Patient – oder sind es öfter. Aber auch Kinder, die noch nie im Krankenhaus waren, fragen sich, wo der Rettungswagen hinfährt, und sind neugierig auf diesen spannenden Ort. Das Buch ermöglicht ihnen allen einen sensiblen Blick hinter die Kulissen und vermittelt Wissenswertes über die Berufe, Abteilungen und Geräte in einer Klinik.
"Wieso?Weshalb?Warum? - Alles über Roboter" von Ravensburger
Wie funktioniert ein Roboter? Welche klugen Maschinen helfen in der Fabrik, im Krankenhaus und auf dem Feld? Und wie können Roboter Leben retten? Mithilfe zahlreicher Klappen können Kinder ins Innere von Robotern schauen, mit ihnen die Tiefsee und den Weltraum erforschen und in autonome Roboterfahrzeuge einsteigen. Detaillierte Bilder und leicht verständliche Texte veranschaulichen kindgerecht auch schwierigere technischen Zusammenhänge.
"Keine Angst vor dem kleinen Piks!" von Dr. med. Sybille Mottl-Link und Friederike Schumann
In diesem lustigen Bilderbuch erfahren Kinder ab 3 Jahren viel wissenswertes über die Körperabwehr und das Impfen. Kinder und Eltern lernen in diesem fröhlich illustrierten Bilderbuch, wie eine Impfung funktioniert und wie man sich optimal auf das Impfen vorbereitet. So verlieren Kinder ihre Furcht vor dem Arztbesuch und den Spritzen und Eltern erfahren, wie sie ihr Kind richtig begleiten.