Buchtipp der Woche 05.03.2022
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Pappbilderbücher für Kleinkinder ab 2 Jahren:
"Lotta entdeckt die Welt - Im Wald" von Katja Senner und Sandra Grimm
Was knackt da im Gebüsch und wer zwitschert oben im Baum? – Lotta ist mit Opa und Hund Zottel im Wald. Hier gibt es viel zu entdecken: Überall verstecken sich spannende Tiere und die Blätter an den Bäumen rascheln im Wind. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, eine faszinierende Welt zu entdecken. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt den Wald ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.
"Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr" von Hermien Stellmacher
"Ohne Schnuller geht es nicht“, sagt der kleine Hase Moritz Moppelpo. Doch dann sieht er, dass alle seine Freunde keinen Schnuller mehr brauchen. Schnuller sind was für Babys – und Moritz ist doch schon groß! Da will er es auch mal ohne Schnuller probieren und merkt, dass das gar nicht so schwer ist.
"Wo ist das kleine Feuerwehrauto" von Joachim Krause
Bei der Feuerwehr geht es rund! In einer Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen. Mit lautem Tatütata düsen die Feuerwehrleute zum Einsatzort. Die Drehleiter wird ausgefahren und der Brand mit dem großen Wasserschlauch gelöscht. Was die Feuerwehr wohl sonst noch macht? Und kannst du auch das kleine Spielzeug-Feuerwehrauto finden, das sich auf jeder Seite versteckt hat?
"Mein großes Wimmelbilderbuch der Tiere" von Hans-Günther Döring
Auf Hans-Günther Dörings detailreichen Illustrationen gibt es so viel zu entdecken! Über 350 Tiere werden in ihren spannenden Lebensräumen vorgestellt - vom heimischen Wald bis zur Wiese, von Fluss und Meer über Steppenlandschaft und Regenwald zu Arktis und Antarktis. Ein einzigartiges Wimmelvergnügen!