Pressemitteilung
der LEADER-Region Aller-Leine-Tal – eine Kooperation der
- Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln (Landkreis Verden)
- Gemeinden Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) (Landkreis Celle)
- Samtgemeinden Ahlden, Rethem (Aller) und Schwarmstedt (Landkreis Heidekreis)
Der Inhalt der Pressemitteilung betrifft die gesamte Region Aller-Leine-Tal
Dörverden/Schwarmstedt, 11.03.2016
Veranstaltung des Aller-Leine-Tals erstmals in Hambühren
Zweite Informationsveranstaltung zum Aller-Leine-Tal und Förderprogramm LEADER am 9. März im Hotel zur Heideblüte in Hambühren
Am Mittwochabend kamen interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Aller-Leine-Tal erstmals – seit Beginn des LEADER-Prozesses im Jahr 2001 – zu einer Veranstaltung in Hambühren zusammen. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich über die Region Aller-Leine-Tal und das Förderprogramm LEADER zu informieren. Neben den Bürgerinnen und Bürgern waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Institutionen sowie Politik und Verwaltung der Einladung gefolgt.
Thomas Herbst, Bürgermeister der Gemeinde Hambühren, freute sich, dass nach 15 Jahren erstmals eine LEADER-Veranstaltung in Hambühren stattfindet. Nach der Begrüßung übergab er das Wort für einen etwa einstündigen Vortrag zu Wissenswertem rund um die LEADER-Aktivitäten und die LEADER-Förderung an die Regionalmanagerin Jeanett Garthof vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung.
Anhand eines Kurzfilms wurde zunächst anschaulich erklärt, was hinter dem Förderprogramm LEADER steckt und welche Bedeutung es für eine Region hat. Kurz gesagt: Mit Unterstützung von LEADER wird die Entwicklung der ländlichen Räume vorangebracht. Was genau mit LEADER alles möglich ist, zeigte ein Rückblick auf die Förderperiode 2007-2013, in der mehr als 50 Projekte mit LEADER-Mitteln im Aller-Leine-Tal umgesetzt wurden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der aktuelle Förderzeitraum 2014-2020 und die Entwicklungsstrategie des Regionalen Entwicklungskonzeptes "Aller-Leine-Tal – Hier fließt ENERGIE". Das Regionale Entwicklungskonzept bildet die strategische Grundlage für die zukünftigen Aktivitäten im Aller-Leine-Tal. Der Region stehen für die Förderung von Projekten in den Handlungsfeldern "Klimaschutz mit ENERGIE", "Orte mit ENERGIE", "Menschen mit ENERGIE" und "Tourismus mit ENERGIE" Fördermittel in Höhe von 2,4 Millionen Euro zur Verfügung.
"Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich mit kreativen Ideen an der Gestaltung der Zukunft unserer Region zu beteiligen" sagte der LAG-Vorsitzende Björn Gehrs, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt. Eine gute Gelegenheit dafür bietet die Energiewerkstatt am 21. April um 18.30 Uhr in der Aller-Meiße-Halle in Hodenhagen. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten ergeben sich im Rahmen von Arbeits- und Projektgruppen, z.B. zu den Themen E-Mobilität, innovative Wohnideen oder Energie-Erlebnis-Garten.
Zum Abschluss der Informationsveranstaltung nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die "Ausstellung" zu den vier Handlungsfeldern aus dem Regionalen Entwicklungskonzept für einen intensiven Austausch untereinander und brachten ihre Ideen für die Region gegenüber der Regionalmanagerin ein.
Bei Fragen hinsichtlich der LEADER-Förderung oder zu Projekten, wenden Sie sich gerne an das LEADER-Regionalmanagement Jeanett Garthof vom Büro KoRiS (0511/590974-30 oder garthof@koris-hannover.de).
Foto: Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure aus der Region informieren sich über das Aller-Leine-Tal und das Förderprogramm LEADER
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung,
Jeanett Garthof (0511-59097430, garthof@koris-hannover.de)