Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen in der Gemeinde Gilten
Wer kennt sie nicht, wenn er mit dem Auto übers Land fährt: Digitale Anzeigetafeln die exakt die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und je nach Tempo ein freundliches Gesicht oder eine böse Miene zeigen. Ziel dieser Geräte: die Fahrzeugteilnehmer zu sensibilisieren und damit einen Beitrag zu leisten, den Fuß bei überhöhter Geschwindigkeit vom Gaspedal zu nehmen.
Der Rat der Gemeinde Gilten hat Ende 2018 zwei dieser Geräte angeschafft. Anschließend wurden die Geräte an insgesamt 16 Standorten in den vier Ortsteilen Suderbruch, Nienhagen, Gilten und Norddrebber aufgehängt. Die Geräte hingen etwa 4-6 Wochen am jeweiligen Standort. Das Umhängen der Geräte und das Aufladen übernahm der Bauhof der Samtgemeinde Schwarmstedt.
Mit Hilfe der integrierten Software wurden die Geschwindigkeiten etwa 150 Meter vor der Anlage und anschließend direkt vor der Anlage gemessen, sowie die Tageszeit und die Anzahl der Fahrzeuge. Nach 12 Monaten liegen nunmehr die Messungen von allen 16 Standorten vor und sie geben einen guten Überblick, an welchen Standorten wie schnell gefahren wurde. Gleichzeitig läßt sich ablesen, in welchem Umfang die Geräte dazu beitragen, die Geschwindigkeit abzusenken. Den Auswertungen liegen die Geschwindigkeitsmessungen von mehr als 770.000 Fahrzeugen zugrunde. Die Ergebnisse können Sie der nachfolgenden Präsentation entnehmen die auf der Ratssitzung am 06.10.2020 erstmals vorgestellt wurden.
Präsentation Geschwindigkeitsmessungen.pdf