Umsetzer für ein E-Dorfauto aus den Orten Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirchwahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe gesucht!

Aller Leine Tal

Pressemitteilung

der LEADER-Region Aller-Leine-Tal – eine Kooperation der
- Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln (Landkreis Verden)
- Gemeinden Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) (Landkreis Celle)
- Samtgemeinden Ahlden, Rethem (Aller) und Schwarmstedt (Landkreis Heidekreis)
Der Inhalt der Pressemitteilung betrifft die gesamte Region Aller-Leine-Tal

Rethem, 26.04.2016

Gemeinschaftlich, klimabewusst, mobil: E-Dorfautos im Aller-Leine-Tal

Umsetzer für ein E-Dorfauto aus den Orten Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirchwahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe gesucht!

Die LEADER-Region Aller-Leine-Tal plant mit dem Projekt eines gemeinschaftlich genutzten E-Dorfautos in die E-Mobilität einzusteigen und sucht dafür noch interessierte Umsetzer und Nutzer. Von dem Beraterteam Tanja Frahm, LEADER-Regionalmanagement Aller-Leine-Tal und Sven Küster, Experte für E-Mobilität im Rahmen des Projekts RegioTwin würde Know-how und organisatorische Unterstützung geboten. Bei RegioTwin handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördertes Projekt, welches über Wissensaustausch zwischen Orten und Regionen die Umsetzungsquote von Klimaschutzmaßnahmen steigern will.

Der Aufruf richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner in den Orten des Aller-Leine-Tals. Besonders interessant sind hier die Dörfer an der Landesstraße 159 – also die Dörfer Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirchwahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe. "Insbesondere die Verknüpfung eines E-Dorf-Autos mit einem ehrenamtlichen Fahrdienst würde aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung des Mobilitätsangebots in diesen Orten darstellen", so Wolfgang Rodewald (Bürgermeister Gemeinde Kirchlinteln).

Eine repräsentative Haushaltsbefragung in der Samtgemeinde Rethem (Aller) zeigte im letzten Jahr auf, dass die Bürgerinnen und Bürger sich Alternativen zu Bus und Zweitauto wünschen. 113 von 212 Menschen, die an der Befragung teilgenommen haben, sind der Meinung, dass die Versorgung mit den bestehenden Buslinien oder privaten Fahrdiensten nicht ausreichend ist. Zudem haben einige angegeben, dass sie bereit wären, sich ehrenamtlich am öffentlichen Personennahverkehr zu beteiligen. "Diese Mitwirkungsbereitschaft ist für einen Bürgerbus zu gering, aber für ein E-Dorf-Auto reichen ein kleiner Kreis von circa zwei bis fünf aktiven Umsetzern und ein Nutzerkreis von circa 15 Personen", erläutert Cort-Brün Voi-ge, Bürgermeister der Samtgemeinde Rethem (Aller). Diese gilt es nun zu finden.

Auch im südlichen Bereich der Gemeinde Kirchlinteln gibt es aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem gut laufenden Bürgerbus im nördlichen Bereich der Gemeinde die Idee, ein ähnliches Projekt zu entwickeln.

Ein gemeinschaftlich genutztes E-Dorfauto wäre eine gute Alternative zum Bürgerbus. Um zu zeigen, dass ein E-Dorfauto kein Wunschtraum, sondern ein realistisch umsetzbares Projekt ist, hier ein paar Fakten:

Ein E-Dorfauto basiert auf dem Prinzip des Car-Sharings. In Schönstadt, einem Ort bei Marburg in Hessen, betreibt ein Verein bereits seit 2013 erfolgreich zwei E-Carsharing-Autos. Auch Hilchenbach-Grund bei Siegen (Nordrhein-Westfalen) und Klixbüll an der Nordseeküste (Schleswig-Holstein) sind kurz vor der Schaffung eines E-Carsharing-Angebots nach Vorbild Schönstadts. Sven Küster hat durch das Projekt RegioTwin zu diesen drei Projekten engen Kontakt und stellt den notwendigen Know-how-Transfer ins Aller-Leine-Tal sicher.

Vor allem in kleineren Orten kann diese Form der klimabewussten Mobilität ein Zweitauto er-setzen und ebenso als individuelles Fortbewegungsmittel das Angebot von Bus, Bürgerbus und Anrufsammeltaxi ergänzen. Die Reichweite ist mit 100 bis 150 Kilometer zwar begrenzt, aber für die Fahrten vom Dorf in die nächstgelegene Stadt absolut ausreichend. Für die vollständige Ladung an einer Schnellladesäule benötigt ein Renault ZOE – derzeit ein ideales Einstiegs-E-Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis – knapp eine Stunde. Durch die gemeinschaftliche Anschaffung und Nutzung lässt sich der finanzielle Mehraufwand im Verhältnis zum normalen Auto auch gut bewältigen.

Träger eines solchen E-Dorfautos wäre ein neu gegründeter oder bestehender Verein, über welchen Ehrenamtliche den Aufbau sowie den Betrieb des Projektes organisieren und auch die Versicherung von Auto und Personen regeln können. Die Buchungen laufen über eine Onlineplattform, wo Fahrten eingetragen, verwaltet und abgerechnet werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Fahrservice für Senioren durch Ehrenamtliche einzurichten. So kann ein E-Dorfauto nicht nur das Bewusstsein für den Klimaschutz sowie die Akzeptanz von E-Mobilität erhöhen, sondern auch ein soziales Angebot im Dorf sein.

Darüber hinaus würde ein E-Dorfauto einen Beitrag zum Klimaschutz im Aller-Leine-Tal leisten und eine deutschlandweite Vorbildfunktion einnehmen: Besonders im ländlichen Raum gilt das Auto noch immer als dominierender Verkehrsträger und hat daher einen großen Einfluss auf die Energiewende. Elektronisch-betriebene Fahrzeuge bieten mit weitaus geringe-ren treibhauswirksamen Emissionen eine klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Transportmitteln. Bis jetzt hat die E-Mobilität den flächendeckenden Markteinstieg noch nicht erreicht - dies ließe sich jedoch durch die Verbreitung des "E-Car-Sharing-Modells" ändern.

Interessierte, die sich gerne dafür einsetzen möchten, auch im Aller-Leine-Tal ein E-Dorfauto ins Leben zu rufen, melden sich bitte bei Sven Küster, Berater im Projekt RegioTwin (Tel. 0561/804-7946 und s.kuester@uni-kassel.de).

 


Foto: Akteure aus dem Aller-Leine-Tal werfen einen Blick unter die Motorhaube des Elektro-Autos des Tagungshauses Drübberholz aus Dörverden.

 

 


 

   
27.11.2024

fz-zulassung-ab-dezember-in-schwarmstedt-nur-mit-terminvereinbarung-und-weniger-terminen Seit Dezember 2024 gibt es eine Änderung im Bürgerbüro Schwarmstedt.

mehr...

22.05.2025

aktuelles-2025-05-reisedokSchwarmstedt. Anfang Juli starten die Sommerferien. Die Samtgemeinde Schwarmstedt bittet alle diejenigen, die dann verreisen möchten, sich jetzt um gültige Ausweise und Pässe zu kümmern. Dies gilt für alle Personengruppen, auch für Familien mit Kindern, denn seit 2024 können keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden.

mehr...

15.05.2025

bekanntmachung-lindwedel-2025-05-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Lindwedel findet am 22.05.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Hope, Celler Weg 11, im Dorfgemeinschaftshaus, statt.

mehr...

13.05.2025

bekanntmachung-sg-2025-05-rat-saDie nächste Sitzung des Rates der Samtgemeinde Schwarmstedt findet am 19.05.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen 2, Uhle-Hof (Saal), statt.

mehr...

09.05.2025

aktuelles-2025-05-bildAb dem 01. Mai 2025 werden für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder anerkannt. Diese können selbstständig im Bürgerbüro an einem der Selbstbedienungsterminals aufgenommen werden. Alternativ können die Lichtbilder auch bei einem zertifizierten Dienstleister aufgenommen werden, der das Lichtbild auf einem gesicherten elektronischen Weg an die Behörde übermittelt. Eine Liste solcher Dienstleister kann z.B. unter https://alfo-passbild.com/ aufgerufen werden.

mehr...

08.05.2025

aktuelles-2025-05-kam Alle fünf Jahre werden in ganz Deutschland die Fahrzeuge erfasst. Die turnusmäßige Zählung beginnt in dieser Woche und endet im Herbst. Im Einzugsgebiet des Geschäftsbereichs Verden der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) werden an 42 Stellen dafür Kameras für die Videoaufzeichnungen installiert. Die Verkehrszählung an den Bundesfern- und Landesstraßen soll helfen, die Entwicklung des Verkehrs zu beurteilen.

mehr...

08.05.2025

aktuelles-2025-05-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Mai 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

07.05.2025

aktuelles-2025-05-unbez Der "Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" unter dem Motto "unbezahlbar & freiwillig" geht in eine neue Runde: Ehrenamtliche, Vereine, karitative Institutionen, Initiativen und Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, sind zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.

mehr...

25.04.2025

aktuelles-2025-04-boerse Sie benötigen Hilfe im Alltag oder möchten sich ehrenamtlich engagieren? Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Heidekreis gibt hierfür Hilfestellung.

mehr...

25.04.2025

aktuelles-2025-04-leader Jedes Jahr am 1. Mai läutet der Aller-Radtag die neue Radfahrsaison im Aller-Leine-Tal ein. In diesem Jahr findet der Aller-Radtag in der Gemeinde Dörverden rund um das Mehrgenerationenhaus am Westener Amtshaus (Amtsstraße 12) statt.

mehr...

14.04.2025

pac-aktuell-2025-04-rundschau2 Artikel aus der Schwarmstedter Rundschau

mehr...

10.04.2025

2025-03-bekanntmachung-laermaktionsplan-gem-47d-bundes-immissionsschutzgesetz-der-samtgemeinde-schwarmstedtErste Fortschreibung des Lärmaktionsplanes gem. § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Samtgemeinde Schwarmstedt vom 07.07.2022

mehr...

07.04.2025

aktuelles-2025-04-ferienpDas Ferienprogramm Schwarmstedt wird vom Samtgemeindejugendring erstellt. Die teilnehmenden Vereine sind Träger und Ansprechpartner der Angebote im Rahmen des Ferienprogramms.

mehr...

04.04.2025

aktuelles-2025-04-schraubenBuchholz/Aller. Seit über einem Jahr verstreuen Unbekannte in unregelmäßigen Abständen Schrauben und Nägel im Buchholzer Gewerbegebiet - mit schlimmen Folgen: "Ein Lastwagen musste auf der Autobahn stoppen - nicht auszudenken, wenn der Reifen geplatzt wäre", berichtet Lars Reichenberg, der Inhaber der gleichnamigen Buchholzer Spedition ist.

mehr...

01.04.2025

pac-aktuell-2025-03-29-rundschau PaC - Prävention als Chance, Familien- und Kinderservice und der Präventionsrat aus Schwarmstedt präsentieren: Die kleine Erziehungshilfe. Artikel aus der Schwarmstedter Rundschau

mehr...

28.03.2025

pac-aktuell-2025-03-rundschau In der Samtgemeinde Schwarmstedt spielt die Prävention und der Kinderschutz eine zentrale Rolle. Um diesem wichtigen Thema gerecht zu werden, sind die Kindertagesstätten verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. In Schwarmstedt findet diese Fortbildung alle zwei Jahre statt. Rund 60 Fachkräfte aus acht Kindertagesstätten folgten der Einladung von Nicole Mittelstaedt, der Präventionsfachkraft der Samtgemeinde, die sie im Uhle-Hof willkommen hieß.

mehr...

27.03.2025

aktuelles-2025-03-leader Am 25. März 2025 traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aller-Leine-Tal zur ersten LAG-Sitzung in diesem Jahr und beschloss zwei neue Projekte: Der Häuslinger Rundwanderweg., auch bekannt als „Storchenroute“, soll durch eine umfassende Modernisierung aufgewertet werden. Geplant ist die Erneuerung der Ausstattung, die Erweiterung um den historischen Kirchweg und eine Verbesserung der Zugänglichkeit für alle Besucher, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen.

mehr...

24.03.2025

aktuelles-2025-04-minigolfSchwarmstedt. Pünktlich nach der Winterpause öffnet die Minigolfanlage am Hallenbad Schwarmstedt. Ab Freitag, 04.April ist dort wieder das Minigolfspielen zu den Öffnungszeiten möglich.

mehr...

24.03.2025

aktuelles-2025-04-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im April 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

13.03.2025

aktuelles-2025-03-buergerbeSchwarmstedt, Am vergangenen Samstag fand in Schwarmstedt eine öffentliche Bürgerbeteiligung zur Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) statt. Die Aktion bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen aktiv einzubringen.

mehr...

10.03.2025

aktuelles-2025-03-10-sprechstSamtgemeindebürgermeister Björn Gehrs bietet seine nächste Sprechstunde am Donnerstag, 20. März von 16 bis 18 Uhr im Rathaus Schwarmstedt, Am Markt 1, Raum 31, an.

mehr...

28.02.2025

aktuelles-2025-02-fsmeSchwarmstedt/Celle. Der zur Samtgemeinde Schwarmstedt benachbarte Kreis Celle ist als FSME Risikogebiet ausgewiesen worden. Vom Land Niedersachsen heißt es hierzu:

mehr...

25.02.2025

aktuelles-2025-02-kitalAufgrund des Streiks im öffentlichen Dienst kommt es in den Kindertagesstätten Eulennest Lindwedel und Am Loh Schwarmstedt zu Ausfällen.

mehr...

25.02.2025

awo-uebernimmt-traegerschaft-fuer-sechsgruppige-kita-in-lindwedelLindwedel. Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH (AWO SDH), ein Tochterunternehmen des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V., übernimmt zum 1. August 2025 die Trägerschaft für die Kita Eulennest in Lindwedel. Die Kita besteht aus sechs Gruppen für insgesamt 130 Kinder, die in vier Elementargruppen sowie zwei Krippengruppen betreut werden können.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.