Heinrich Brockmann im Alter von 93 Jahren verstorben

Ehemaliger Hoper Bürgermeister engagierte sich vielfältig für seine Heimat

Hope. Am 26. Januar starb im Alter von 93 Jahren der ehemalige Hoper Bürgermeister Heinrich Brockmann. Er war mit seinem Geburtsort Hope ein Leben lang verbunden. "Heinrich Brockmann hat sich über Jahrzehnte in besonderer Weise für die Belange seiner Mitbürger und dem Wohle der Gemeinde eingesetzt", würdigen Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und der Lindwedeler Bürgermeister Artur Minke sein jahrzehntelanges engagiertes Wirken.

Heinrich Brockmann war von 1956 bis 1996 Mitglied des Rates der Gemeinde Hope und der Gemeinde Lindwedel. Von 1966 bis zur Gebietsreform 1974 war er Bürgermeisters der Gemeinde Hope. In dieser Zeit wuchs Hope, zum Beispiel durch das seinerzeitige Neubaugebiet "Uhlenhorst". Seine Weggefährten beschreiben ihn als jemanden, der es verstanden hat, dieses Amt durch seine Persönlichkeit zu prägen. Es war ihm wichtig, persönlich mit den Mitbürgern zu sprechen, Probleme und Konflikte gemeinsam mit ihnen zu erörtern und zu lösen. Sein Wissen und seine Fähigkeiten stellte er mit ganzer Kraft in den Dienst der Allgemeinheit.  Auch im Samtgemeinderat der Samtgemeinde Schwarmstedt war er als Ratsmitglied viele Jahre tätig. In den Fachausschüssen trat er kompetent und engagiert für die Belange der Bürger ein. Er wurde daher 1996 für seine über 40-jährige Ratstätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund geehrt.

Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich in vielen Funktionen für seine Heimat: Der Feuerwehr Hope gehörte er 67 Jahre lang an. Er war nicht nur Gründungsmitglied der Feuerwehr Hope, sondern auch deren Einsatzleiter und stellvertretender Gemeindebrandmeister. Mitglied des Schützenvereins Hope war er seit 1950 und war dort über viele Jahre Vorsitzender und Ehrenmitglied. Er war Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Helstorf und lange im Aufsichtsrat der Molkerei in Schwarmstedt und darüber hinaus in vielen anderen Funktionen ehrenamtlich tätig. Besonders bemerkenswert ist, dass Brockmann bereits früh den elterlichen Hof in Hope übernommen hat und dies alles zusätzlich zu seiner beruflichen Tätigkeit erfolgte.

Die Gemeinde Lindwedel und die Samtgemeinde Schwarmstedt nehmen in dankbarer Würdigung Abschied von Heinrich Brockmann.

Heinrich Brockmann, Ehemaliger Hoper Bürgermeister
Zum Foto: Heinrich Brockmann Quelle: Gemeinde

   
27.11.2024

fz-zulassung-ab-dezember-in-schwarmstedt-nur-mit-terminvereinbarung-und-weniger-terminen Seit Dezember 2024 gibt es eine Änderung im Bürgerbüro Schwarmstedt.

mehr...

13.03.2025

aktuelles-2025-03-buergerbeSchwarmstedt, Am vergangenen Samstag fand in Schwarmstedt eine öffentliche Bürgerbeteiligung zur Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) statt. Die Aktion bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen aktiv einzubringen.

mehr...

12.03.2025

bekanntmachung-sg-2025-03-ratDie nächste Sitzung des Rates der Samtgemeinde Schwarmstedt findet am 18.03.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen 2, Uhle-Hof (Saal), statt.

mehr...

12.03.2025

bekanntmachung-gilten-2025-03-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Gilten findet am 20.03.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Gilten, OT Nienhagen, Rodewalder Straße 7 A, Dorfgemeinschaftshaus, statt.

mehr...

10.03.2025

aktuelles-2025-03-10-sprechstSamtgemeindebürgermeister Björn Gehrs bietet seine nächste Sprechstunde am Donnerstag, 20. März von 16 bis 18 Uhr im Rathaus Schwarmstedt, Am Markt 1, Raum 31, an.

mehr...

28.02.2025

aktuelles-2025-02-fsmeSchwarmstedt/Celle. Der zur Samtgemeinde Schwarmstedt benachbarte Kreis Celle ist als FSME Risikogebiet ausgewiesen worden. Vom Land Niedersachsen heißt es hierzu:

mehr...

25.02.2025

aktuelles-2025-02-kitalAufgrund des Streiks im öffentlichen Dienst kommt es in den Kindertagesstätten Eulennest Lindwedel und Am Loh Schwarmstedt zu Ausfällen.

mehr...

25.02.2025

awo-uebernimmt-traegerschaft-fuer-sechsgruppige-kita-in-lindwedelLindwedel. Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH (AWO SDH), ein Tochterunternehmen des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V., übernimmt zum 1. August 2025 die Trägerschaft für die Kita Eulennest in Lindwedel. Die Kita besteht aus sechs Gruppen für insgesamt 130 Kinder, die in vier Elementargruppen sowie zwei Krippengruppen betreut werden können.

mehr...

24.02.2025

aktuelles-2025-03-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im März 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

18.02.2025

aktuelles-2025-02-lindw-einbLindwedel. Jetzt am Donnerstag, 20. Februar um 19 Uhr in Ballands Hotel  in Lindwedel findet die gemeinsame Informationsveranstaltung der Polizei und Gemeinde zum Thema Einbruchschutz statt. Es werden unter anderem Themen wie der mechanische Einbruchschutz, die elektronische Sicherung sowie die eigenen Verhaltensweisen erörtert. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme an der Infoveranstaltung nicht erforderlich.

mehr...

14.02.2025

wahl-bek-2025-02-14-bwahl Am 23.02.2025 findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

mehr...

06.02.2025

aktuelles-2025-02-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Februar 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

05.02.2025

briefwahl-jetzt-direkt-im-buergerbuero-moeglichSchwarmstedt. Ab sofort ist es für Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde Schwarmstedt möglich, im Bürgerbüro Schwarmstedt nicht nur die Briefwahlunterlagen anzufordern, sondern auch direkt im Bürgerbüro die Stimme abzugeben.

mehr...

10.01.2025

aktuell-2025-01-kfzSchwarmstedt. Derzeit ist es sowohl in Schwarmstedt als auch beim Heidekreis schwierig, Termine für eine Kfz-Zulassung zu erhalten. Um hier eine Alternative zu schaffen, startet in Schwarmstedt nun ein Zulassungsdienst. Dieser wird direkt neben dem Rathaus von Stern Autoschilder angeboten, der auch Kfz-Kennzeichen prägt und eine Änderungsschneiderei betreibt.

mehr...

10.01.2025

aktuell-2025-01-briefwahlDie vorgezogene Bundestagswahl am 23.02.2025 stellt nicht nur die Verwaltungen, sondern auch die Wählerinnen und Wähler vor Herausforderungen.

mehr...

06.01.2025

pac-aktuell-2025-01-rundschau PaC - Prävention als Chance, Familien- und Kinderservice und der Präventionsrat aus Schwarmstedt präsentieren: Die kleine Erziehungshilfe. Artikel aus der Schwarmstedter Rundschau

mehr...

06.01.2025

aktuelles-2025-01-06Schwarmstedt. Der neu erstellte Feuerwehrbedarfsplan für die Samtgemeinde Schwarmstedt wird in einer Einwohnerversammlung allen Beteiligten und der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese findet am Donnerstag, 16. Januar 2025 um 19 Uhr in der Mensa der KGS Schwarmstedt statt.

mehr...

03.01.2025

bekanntmachung-laermaktionsplan-gem-47d-bundes-immissionsschutzgesetz-der-samtgemeinde-schwarmstedtöffentliche Auslegung gem. § 47d Abs. 3 Bundes-Immissionsschutzgesetz zur Fortschreibung des Lärmaktionsplanes vom 07.07.2022.

mehr...

01.01.2025

aktuelles-2024-12-neuj Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Schwarmstedt, im Namen der Verwaltung und des Samtgemeinderates möchte ich Ihnen herzlichst einen frohen Start ins neue Jahr wünschen! Das vergangene Jahr war für unsere Samtgemeinde ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge und Fortschritte.

mehr...

17.12.2024

aktuell-2024-rueck Seit 2014 setzt die Samtgemeinde Schwarmstedt das Programm (die Strategie) „PaC“ (Prävention als Chance) um. In einem gut funktionierenden Netzwerk arbeiten Vertreter der Polizei, des Präventionsrat, der Pestalozzistiftung, aller Schwarmstedter Schulen und Kindertagesstätten seit zehn Jahren Hand in Hand.

mehr...

12.12.2024

aktuelles-2024-12-grunstSollten Sie Zweifel an der Richtigkeit des Ihnen vorliegenden Grundsteuerbescheids haben, folgen Sie bitte dem nachfolgendem Prüfschema. Sie ersparen sich, den Gemeinden und dem Finanzamt dadurch Zeit um Korrekturen zu erkennen und schneller durchzuführen. Teilen Sie Fehler bitte elektronisch mit. Hierdurch kann die Gemeinde und das Finanzamt Korrekturen schneller durchführen.

mehr...

12.12.2024

aktuelles-2024-12-leader Am 3. Dezember 2024 traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aller-Leine-Tal zur letzten LAG-Sitzung in diesem Jahr und beschloss vier neue Projekte:

mehr...

03.12.2024

aktuelles-2024-12-energieErster Energiebericht der Samtgemeinde Schwarmstedt. Dieser Bericht ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.