am 30. Mai 2018 hat sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) in der Obels-Jünemann-Stiftung in Hambühren-Ovelgönne getroffen, um zur Halbzeit der EU-Förderperiode 2014-2020 eine erste Zwischenbilanz zu ziehen

Aller Leine Tal

Halbzeit der EU-Förderperiode 2014-2020:

Mehr als eine Million Euro Fördergelder fließen im Aller-Leine-Tal in über 20 Projekte – Die Lokale Aktionsgruppe hat eine erste Zwischenbilanz gezogen

Aller-Leine-Tal. Den warmen Temperaturen zum Trotz hat sich am 30. Mai 2018 die Lokale Aktionsgruppe (LAG) in der Obels-Jünemann-Stiftung in Hambühren-Ovelgönne getroffen, um zur Halbzeit der EU-Förderperiode 2014-2020 eine erste Zwischenbilanz zu ziehen: Wie läuft die regionale Entwicklung im Aller-Leine-Tal? Welche Erfolge verzeichnet die LEADER-Region und wo sollen in Zukunft Schwerpunkte gesetzt werden? Und ganz nebenbei hat die LAG zwei weitere Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von knapp 30.000 Euro verabschiedet.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst das wunderschöne, grüne Stiftungsgelände erkundet, um anschließend energiegeladen in die LAG-Sitzung zu starten. Zunächst widmete sich die LAG der Beratung zweier Projekte. Der vom Bürgerverein Ahlden und Eilte e.V. initiierte „Sophie-Dorothea-Tag 2018“ sieht vor, am Wochenende des 15. und 16. Septembers in Ahlden einen Festtag auszurichten, um an das Leben und das Schicksal der Kurprinzessin und sogenannten Prinzessin von Ahlden zu gedenken. Michael Kurth, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins, war bei der Sitzung vor Ort, um den LAG-Mitgliedern Rede und Antwort zu stehen. „Die Investition ist nachhaltig angelegt und nicht nur für ein einmaliges Fest“, stellte er klar. „Wir haben vor, die Veranstaltung jedes Jahr auszurichten und das Fest sich zukünftig selber tragen zu lassen.“ Damit konnte er die LAG begeistern, die einstimmig für die Unterstützung des „Sophie-Dorothea-Tages 2018“ mit LEADER-Mitteln stimmte.

Das zweite Projekt beinhaltet die Erneuerung der Ortseingangsbegrüßungsschilder in den acht (Samt-)Gemeinden Ahlden, Dörverden, Hambühren, Kirchlinteln, Rethem (Aller), Schwarmstedt, Wietze und Winsen (Aller) mit dem neuen LEADER-Logo der Region, das die Bürgermeister der (Samt-) Gemeinden im Januar präsentiert haben. Auch dieses Projekt hat die LAG positiv verabschiedet.

Neben der Projektberatung stand zur Halbzeit der aktuellen Förderperiode 2014-2020 auch eine erste Zwischenbilanz zur regionalen Entwicklung der LEADER Region Aller-Leine-Tal auf der Tagesordnung. Die LAG-Mitglieder nutzten die Möglichkeit, sich aktiv zu Projekten, Projektideen und weiteren Entwicklungen auszutauschen und den bisherigen Prozess zu reflektieren.

Als Einstieg in den sogenannten Bilanzworkshop gab das mit dem Regionalmanagement beauftragte Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung aus Hannover einen Überblick über die Ergebnisse der LAG-Befragung, die im Dezember 2017 vom Thünen-Institut landesweit hinsichtlich der Zufriedenheit der LAG-Mitglieder mit dem LEADER-Prozess durchgeführt wurde. Insgesamt sind die Befragungsergebnisse im Aller-Leine-Tal sehr positiv ausgefallen und liegen oftmals über dem landesweiten Durchschnitt. Die Zufriedenheit mit der Arbeit im Rahmen der LAG, mit dem Regionalmanagement und der Geschäftsstelle sowie der Auswahl und Umsetzung von Projekten empfindet die LAG als gut bis sehr gut. Neben den Befragungsergebnissen stellte das Regionalmanagement auch Zahlen und Fakten aus dem bisherigen LEADER-Prozess vor und zeigte auf, dass die 2014 festgelegten Zielwerte für das Jahr 2018 nahezu in vollen Umfang erreicht wurden. „Insgesamt lässt sich also ein sehr zufriedenstellendes Resümee von der regionalen Arbeit im LEADER-Prozess im Aller-Leine Tal mit einem positiven Ausblick auf die zweite Hälfte des Förderzeitraumes festhalten“, so Jeanett Kirsch vom Büro KoRiS.


Bei Fragen rund um LEADER oder bei Interesse an der Mitarbeit in der LAG wenden Sie sich gerne an Jeanett Kirsch vom Büro KoRiS (0511/590974-30 oder kirsch@koris-hannover.de).


Foto (Urheber: KoRiS): Die LAG des Aller-Leine-Tals erkundet das Außengelände der Obels-Jünemann-Stiftung in Hambühren-Ovelgönne.



 

 

 

   
23.11.2023

bekanntmachung-buchholz-2023-11-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Buchholz (Aller) findet am 28.11.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 Buchholz (Aller), Am Schützenplatz 6, im Dorfgemeinschaftshaus Marklendorf statt.

mehr...

29.06.2023

bekanntmachung-buchholz-2023-06-satzungAufgrund des § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.  576) in der derzeit gültigen Fassung hat der Rat der Gemeinde Buchholz (Aller) in seiner Sitzung am 27.02.2023 die folgende 2. Änderungssatzung zur Änderung der Haupt-satzung der Gemeinde Buchholz (Aller) vom 21.11.2016 beschlossen:

mehr...

29.06.2023

bekanntmachung-essel-2023-06-satzungAufgrund des § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.  576) in der derzeit gültigen Fassung hat der Rat der Gemeinde Essel in seiner Sitzung am 16.03.2023 die folgende 2. Änderungssatzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Essel vom 21.11.2016 beschlossen:

mehr...

29.06.2023

bekanntmachung-lindwedel-2023-06-satzungAufgrund des § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.  576) in der derzeit gültigen Fassung hat der Rat der Gemeinde Lindwedel in seiner Sitzung am 14.12.2022 die folgende 2. Änderungssatzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Lindwedel vom 21.11.2016 beschlossen:

mehr...

29.06.2023

bekanntmachung-gilten-2023-06-satzungAufgrund des § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.  576) in der derzeit gültigen Fassung hat der Rat der Gemeinde Gilten in seiner Sitzung am 26.01.2023 die folgende 3. Änderungssatzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Gilten vom 21.11.2016 beschlossen:

mehr...

29.06.2023

bekanntmachung-schwarmstedt-2023-06-satzungAufgrund des § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.  576) in der derzeit gültigen Fassung hat der Rat der Gemeinde Schwarmstedt in seiner Sitzung am 06.03.2023 die folgende 3. Änderungssatzung zur Änderung der Hauptsat-zung der Gemeinde Schwarmstedt vom 21.11.2016 beschlossen:

mehr...

29.06.2023

bekanntmachung-samtgemeinde-2023-06-satzungAufgrund des § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.  576) in der derzeit gültigen Fassung hat der Rat der Samtgemeinde Schwarmstedt in seiner Sitzung am 06.02.2023 die folgende 3. Änderungssatzung zur Änderung der Hauptsatzung der Samtgemeinde Schwarmstedt vom 13.12.2012 beschlossen:

mehr...

27.06.2023

bekanntmachung-schwarmstedt-2023-07-bau-wegDie nächste Sitzung des Bau-, Wege-, Natur- und Umweltausschusses findet am Dienstag, den 04.07.2023, um 18:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen 2, Uhle-Hof (Saal) statt.

mehr...

22.06.2023

bekanntmachung-buchholz-2023-06-ratDie nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag, den 29.06.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 Buchholz (Aller), Buchholzer Kirchweg 1, Mehrzweckhalle Buchholz statt.

mehr...

20.06.2023

bekanntmachung-schwarmstedt-2023-06-ratDie nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch, den 28.06.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen 2, Uhle-Hof (Saal) statt.

mehr...

19.06.2023

bekanntmachung-samtgemeinde-2023-06-oeeDie nächste Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen, Feuerwehr und Digitales findet am Dienstag, den 27.06.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen 2, Uhle-Hof (Saal) statt.

mehr...

19.06.2023

bekanntmachung-gilten-2023-06-ratDie nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Montag, den 26.06.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 OT Suderbruch, Zum Schießstand 5, Dorfgemeinschaftshaus statt.

mehr...

13.06.2023

bekanntmachung-essel-2023-06-ratDie nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch, den 21.06.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 Essel, Hotel Heide-Kröpke statt.

mehr...

12.06.2023

bekanntmachung-lindwedel-2023-06-ratDie nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Montag, den 19.06.2023, um 19:00 Uhr, in 29690 Lindwedel, Ahornallee 4, "Restaurant Balland's" statt.

mehr...

05.06.2023

bekanntmachung-samtgemeinde-2023-06-schoeffen Der Rat der Samtgemeinde Schwarmstedt hat in seiner Sitzung am 31.05.2023 den Beschluss über die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffinnen und Schöffen für das Landgericht Verden (Aller) und das Amtsgericht Walsrode gefasst.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   

Aktuelles  

27.06.2024
aktuelles-2024-06-hochwDas Land Niedersachsen startet jetzt eine Hochwasserhilfe für durch das...mehr...
14.06.2024
2024-hallenbad-sommerferien-geschlossenDas Hallenbad bleibt während der Freibadesaison in der Zeit vom 22. Juni bis...mehr...
16.07.2024
aktuelles-2024-08-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im August 2024 mit persönlichen...mehr...
02.07.2024
strassensperrung-2024-07-b214 Die Vollsperrung der B 214 in der Ortsdurchfahrt Jeversen (Landkreis...mehr...
28.06.2024
aktuelles-2024-07-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Juli 2024 mit persönlichen...mehr...
21.06.2024
aktuelles-2024-06-freifSchwarmstedt. Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, Photovoltaik...mehr...
   
buchtipp-2024-01-27Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Kinder ab 9 Jahren: mehr...
   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben