Im Rahmen des Energiesparwettbewerbs an den Grundschulen im A.L.T., hat am 19.06.2013 der Klimaschutzmanager K-H Winter die ersten beiden Energiegerätemesskoffer der Grundschulen im ALT übergeben, für die Grundschule Buchholz und die Londy Grundschule in Rethem.
Bei der Übergabe waren 2 der gewonnenen „Energiesparpaten“ anwesend, Herr Grunewald von der KSK Walsrode, Frau Abraham von der Geschäftsstelle der KSK in Schwarmstedt und Herr Thäsler von der eon Avacon. Durch Ihre Spenden und auch durch den „Energiesparpate“ Conrad electronis SE aus Hirschau, war es möglich nun die ersten Koffer anschaffen zu können.
Bei einer kleinen Feierlichkeit wurden die einzelnen Messgerätschaften allen Anwesenden und vor allem den Kindern erklärt, wie diese funktionieren und wo diese eingesetzt werden können. Die Kinder des Energieteams freuen sich schon auf das neue Schuljahr, denn erst dann werden die Koffer zum Einsatz kommen.
Der Koffer wurde mit einigen Messgeräten bestückt, die auch 1.Klässler nutzen können. Denn das ist das Schwierige bei diesem Energiesparwettbewerb, so Karl-Heinz Winter, dass Einbeziehen der Kinder aus der 1.Klasse. Denn die haben mit Zahlen und deren Bedeutung noch nicht viel am Hut. Daher habe ich hier Messgeräte eingesetzt, mit denen die Kinder auch über die Visualisierung mit machen können.
Neben dem Messen von Strom und der Beleuchtungsstärke, sollen diese Messgeräte auch dazu dienen, den Kindern die Energie begreifbar zu machen.
Das nächste „Kofferprojekt“ steht an, ein Experimentierkoffer für erneuerbare Energien. Ich würde mich freuen, so Winter weiter, wenn wir weitere „Energiesparpaten“ gewinnen können, gemäß dem Motto des Wettbewerbes: „Allein ist der Erfolg gering, daher lasst uns gemeinsam mehr erreichen“. Weiterhin bedankte sich Winter bei allen Betreuern der Energieteams, denn ohne deren freiwilligen Bereitschaft, gäbe es diesen Wettbewerb im ALT nicht .
Die anwesenden Energiesparpaten sind sich einig, dieser Wettbewerb ist eine gute Sache und geht einen wichtigen Schritt in die Zukunft.