Ausbau der Kreisstrasse 149 (Essel – Ostenholzer Moor)
Pressemitteilung des Landkreises Heidekreis
Der Heidekreis beabsichtigt im Zeitraum von Februar bis Oktober 2015, den Neubau von drei Brückenbauwerken (Nordkanal-, Meyer Bach- und Hohe Bachbrücke) sowie den grundhaften Ausbau der Fahrbahn der Kreisstraße 149 von km 4,350 (Nordkanalbrücke) bis km 5,700 durchzuführen.
Die Brückenbauwerke in diesem Abschnitt sind so stark beschädigt, dass die Kreisstraße 149 seit Herbst 2012 für Fahrzeuge über 7,5t gesperrt ist. Die Fahrbahn der K149 weist in diesem Streckenabschnitt starke Schäden in Form von erheblichen Verdrückungen der Fahrbahnränder und Brückenvorhöfe, starke Rissbildung der Betonplatten und eine um bis zu 20cm klaffende Mittelfuge auf, was eine erhebliche Verkehrsgefährdung darstellt.
Die Arbeiten für den Neubau der drei Brückenbauwerke beginnen am Donnerstag, den 12. Februar 2015. Ab diesem Datum wird die Kreisstraße 149 in ihrem gesamten Verlauf zwischen der Einmündung in die L190 am „Alexanderplatz“ und dem Abzweig in Richtung Westenholz am Sportplatz in Ostenholz für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine überörtliche Umleitungsstrecke wird aus Richtung Einmündung in die L190 am „Alexanderplatz“ über die L190 nach Hodenhagen und die L191 und K147 in Richtung Ostenholz. Aus Ostenholz in Richtung L190 „Alexanderplatz“ verläuft die Umleitungsstrecke gegenläufig.
Der Anliegerverkehr, sowie der Verkehr zum Hotel Heide-Kröpke, sind für die gesamte Dauer der Bauzeit in 2015 aus beiden Fahrrichtungen möglich. Hier ist auf örtliche Gewichtsbeschränkungen zu achten.
Im Jahr 2016, voraussichtlich ebenfalls im Zeitraum von Februar bis Oktober, ist der Neubau von drei weiteren Brückenbauwerken (Drebber- und Meissebrücke sowie die Brücke über den Kleinen Moorgraben) vorgesehen. Weiterhin finden dann auch Straßenbauarbeiten an der Fahrbahn der Kreisstraße 149 statt. Über die exakten Planungen der Arbeiten im Jahr 2016 wird der Heidekreis rechtzeitig vorher informieren.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen insgesamt ca. 3.500.000 EUR.