Wie kann das Aller-Leine-Tal erfolgreich regionale Produkte unter einem gemeinsamen Label vermarkten? Dies ist Thema eines ersten Workshops am 28.Oktober 2013 von 19.00 bis 21.30 Uhr im Uhle-Hof, Unter den Eichen 2 in Schwarmstedt. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
"Die Idee ist, unter einem gemeinsamen regionalen Label Produkte und Dienstleistungen aus der Region zu vermarkten. Eine regionale Marke könnte Wertschöpfungsketten in der Region stärken. Die Marke könnte außerdem das Profil der Region schärfen", so Björn Gehrs, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt, der sich bereits in anderen Regionen von dem breiten Angebot regionaler Produkte und ihrer erfolgreichen Vermarktung überzeugen konnte. "Die gezielte Vermarktung qualitativ hochwertiger regionaler Produkte trägt zu einem positiven Image vieler Regionen bei. Ob und wie sich eine regionale Marke auch hier in der Region Aller-Leine-Tal etablieren lässt, sollten wir prüfen", sagt Gehrs
Im ersten Workshop wird ein Vertreter aus der Eifel über die Anfänge, Fallstricke und Erfolge der inzwischen etablierten Regionalmarke EIFEL berichten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion: Was ist auf das Aller-Leine-Tal übertragbar, wie könnte hier eine regionale Marke aussehen, was sind die nächsten Schritte?
________________________________________
KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung,
Janita Volkers
Tel. 0511-59097430, volkers@koris-hannover.de