Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, dass der Streik in den Kindertagesstätten Schwarmstedt und Essel auch in der Folgezeit fortgesetzt wird. Die Entscheidung, ob das Grundrecht auf Streik ausgeübt wird oder die Arbeit wieder aufgenommen wird, liegt hierbei jeder/jedem Beschäftigten und der Gewerkschaft ver.di.
Die Gemeindeverwaltung trifft jedoch im Interesse der betroffenen Eltern weitere Vorsorge: Für den Fall, dass sich künftig die Möglichkeit der Einrichtung einer Notgruppe in Schwarmstedt oder Essel ergeben sollte, wurde am Montag an alle Betroffenen Eltern ein Fragebogen zur vorsorglichen Meldung für die Notgruppe verschickt. Dieses richtet sich insbesondere an Eltern, die berufstätig und zur Kinderbetreuung dringend auf einen Notplatz angewiesen sind. Betroffene sollten diesen ausgefüllten Fragebogen unterschrieben bis Donnerstag, den 04.06.2015, 12.00 Uhr, im Rathaus Schwarmstedt (Bürgerbüro oder Hausbriefkasten) abgeben, damit im Fall der Fälle eine gerechte Platzvergabe möglich ist. Sollte es zur Einrichtung einer Notgruppe kommen, erhalten die Eltern dann eine direkte Information.
Daneben wird verwaltungsseitig auch geprüft, ob Kinder aus Schwarmstedt und Essel als Besucherkinder in den anderen Kindertagesstätten der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Schwarmstedt betreut werden können. Das Elterntelefon für betroffene Eltern des Schwarmstedter und Esseler Kindergartens steht am Dienstag, 02.06.2015, unter Tel.-Nr. 05071/809-14, auch außerhalb der Öffnungszeit des Rathauses bis 21.30 Uhr, zur Verfügung. Daneben sind der Fragebogen und alle aktuellen Entwicklungen zum Streik auf der Homepage www.Schwarmstedt.de abrufbar.
Anschreiben und Fragebogen Kita Essel
Anschreiben und Fragebogen Kita Schwarmstedt