Das Angebot des Bürgerbüros wird gut angenommen und geschätzt, wie auch der steigende Zuspruch der vergangenen Jahre zeigt. Für die Verwaltung ist dies jedoch kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. Wir wollen uns Anregungen und Kritik stellen, macht Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs deutlich. Auf Initative des Bürgerbüros startete im Mai eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Ziel der Umfrage im Bürgerbüro ist es, das Beschwerdemanagement zu verbessern sowie den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich zur Arbeitsqualität des Bürgerbüros zu äußern.
Unter dem Motto „Was gefällt Ihnen? Was können wir besser machen?“ findet in der Zeit von Mai bis Oktober eine solche Bürgerbefragung statt. Von den Räumlichkeiten bis hin zur Wartezeit kann der Bürger von „sehr zufrieden“ bis zu „sehr unzufrieden“ wählen und eigene Verbesserungsvorschläge einbringen.
Jeder Kunde/jede Kundin des Bürgerbüros bekommt – im Rahmen dieser Umfrage – einen 2-seitigen Fragebogen ausgehändigt und wird gebeten, diesen nach der Bearbeitung seines/ihres Anliegens auszufüllen. Der Zeitbedarf hierfür liegt bei ca. drei Minuten, erläutert die Leiterin des Bürgerbüros Helena Wölfel.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Hierfür kann der ausgefüllte Fragebogen in eine versiegelte Umfrageurne eingeworfen werden.
Zum Foto: Umfrage im Bürgerbüro im Rathaus Schwarmstedt