Schwarmstedt. Wie wichtig im Bevölkerungsschutz rechtzeitige Warnungen sind, zeigten die Unwetterereignisse im vergangenen Jahr oder die Evakuierung des Wochenendgebiets Essel beim Feuer 2020. Der Heidekreis und damit auch die Samtgemeinde Schwarmstedt nutzen seit 2015 die Bürger-Informations- und Warn-App (BIWAPP) zur kurzfristigen Warnung und schnellen Information der Bürgerinnen und Bürger. Die Samtgemeinde bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger die App auf ihr Handy zu laden, damit im Ernstfall die Kommunikation erleichtert wird.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig. So informiert BIWAPP auch über wichtige Ereignisse im Heidekreis und in der Samtgemeinde, wie zum Beispiel Störungen bei der Müllabfuhr, einem kurzfristigen oder längeren Stromausfall, Unterbrechung der Wasserversorgung, wichtige Verkehrsmaßnahmen (Straßensperrungen), Schulausfälle, kurzfristige Kita-Schließung, Ausfall der Notrufnummern, Warnung bei Gesundheitsgefahren und Wetterwarnungen. Neu ist, dass offizielle Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes eigebunden sind. Auch bei eigenen Notfällen kann Biwapp helfen, denn über die App kann eine direkte Verbindung zu Polizei oder Feuerwehr hergestellt werden und es ist die Anzeige des aktuellen Aufenthaltsortes möglich.
Bei Bedarf kann die Bevölkerung im Heidekreis über die BIWAPP sehr schnell zu Hilfsaktionen, wie zum Beispiel zum Blutspenden, aufgerufen werden.
Die BIWAPP kann kostenfrei auf Smartphones, aber auch Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android heruntergeladen werden. Weitere Informationen und Download sind unter https://www.biwapp.de/ möglich.
Zum Foto: Zur eigenen Sicherheit ist es wichtig die Warnapp Biwapp auf dem Handy zu installieren.