Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Schwarmstedt,
im Namen der Verwaltung und des Samtgemeinderates möchte ich Ihnen herzlichst einen frohen Start ins neue Jahr wünschen! Das vergangene Jahr war für unsere Samtgemeinde ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge und Fortschritte.
Ein besonderer Dank gilt all den ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz einen unschätzbaren Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Ihr Engagement ist das Herzstück unserer Gemeinde, und wir sind stolz darauf, eine so engagierte Bürgerschaft zu haben.
Viele Dinge konnten dieses Jahr erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Neue Baugebiete wurden ausgewiesen und vermarktet, um dem Wohnungsmangel zu begegnen. Flächen für neue Gewerbegebiete wurden benannt, um hier neue wirtschaftliche Perspektiven zu schaffen, die auch eine Grundlage für ausgeglichene Gemeindehaushalte ermöglicht. Die Ausweisung von Freiflächenphotovoltaik macht uns unabhängiger von fremder Energie und trägt zum Umweltschutz bei. In Schulen und frühkindliche Bildung wurde investiert. Hier hat sich die Samtgemeinde Schwarmstedt frühzeitiger als andere auf den Weg gemacht - wie zum Beispiel im Ganztag. Der Bau des Feuerwehrhauses in Essel macht Fortschritte und wird unserer Feuerwehr angemessene Bedingungen bieten. Das Hallenbad ist nicht nur wieder für alle geöffnet, sondern auch die Warmbadetage sind zurückgekehrt, was auch ein vielfacher Wunsch in der Bevölkerung war. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten und eröffnet uns zahlreiche neue Möglichkeiten. Wir sehen in ihr eine Chance, unsere Samtgemeinde weiter voranzubringen. Der Breitbandausbau schreitet erfolgreich voran, wie zuletzt in Grindau. Auch Verwaltungsdienstleistungen werden zunehmend digitalisiert, um Ihnen einen effizienten und zeitgemäßen Service zu bieten. Sehr gut angenommen werden die neuen Öffnungszeiten im Bürgerbüro, das nun dienstags und donnerstags sogar Öffnungszeiten bis 18.30 Uhr und schnellere Termine bietet.
Trotz aller Erfolge haben uns auch Herausforderungen nicht verschont. Ungeplante Dinge, wie der Brand der Kita Buchholz haben zu einer starken personellen Mehrbelastung auch im Rathaus geführt. Wir tun alles, um unsere Mitgliedsgemeinde Buchholz in die Lage zu versetzen, den Wiederaufbau so schnell wie möglich zu ermöglichen. Auf einer funktionierenden Infrastruktur liegt ein besonderes Augenmerk. So werden größere Investitionen zum Beispiel bei der Erneuerung des Klärwerkes nötig. Auch wie ein zukünftiges Rathaus aussieht, ist ein Zukunftsthema, das jetzt angepackt wird und auch im Katastrophenschutz besteht Nachholbedarf. Die Samtgemeinde versteht sich aber auch als Anwalt der Bürger. Wenn Post und Bahn nicht funktionieren, dann werden wir aktiv, um Lösungen zu ermöglichen.
Besonders freut mich, dass trotz aller Herausforderungen weiterhin freiwillige Leistungen der Samtgemeinde Schwarmstedt möglich sind. Unsere Vereine werden auch weiterhin tatkräftig unterstützt und freiwillige Leistungen bleiben ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für das Gemeinwohl.
Das kommende Jahr hält sicherlich große Aufgaben für uns bereit, aber gemeinsam werden wir sie meistern. Mit Optimismus, Zusammenhalt und dem festen Blick auf eine erfolgreiche Zukunft blicken wir voller Zuversicht auf das, was vor uns liegt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Ihr Björn Gehrs
Bürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt