Buchtipp der Woche 18.02.2023
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Wimmelbilderbücher für Kinder ab 2 Jahren:
"Mein großes Wimmel-Guckloch-Buch - Wo ist das blaue Auto?" von Joachim Krause
In der Stadt geht es rund! Bei der Feuerwehr kommt die Drehleiter zum Einsatz, an der Tankstelle stehen die Autos Schlange und auf der Baustelle findet der Bagger einen Schatz!
Sogar auf der Autobahn hat die Polizei alle Hände voll zu tun und im Winter muss das Räumfahrzeug ran. Und Finns kleines blaues Auto ist immer mit dabei! Es gibt viel zu entdecken!
"Mein großes Sachen suchen: Wimmelbuch" von Susanne Gernhäuser und Christian Zimmer
Sachen suchen in Stadt und Land: ob auf dem Wochenmarkt, der Baustelle, dem Bahnhof oder auf dem Sportplatz - auf elf großformatigen Wimmelbildern gibt es unendlich vieles zu entdecken. Kleine Suchbilder laden zum genauen Hinsehen ein. Das macht Spaß und fördert die Konzentrationsfähigkeit.
"Mein erstes Wimmelbuch - Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese" von Christine Henkel
So klein und doch so wichtig – hier kann man ganz genau hinschauen und ein erstes Gespür für die Artenvielfalt und den Artenschutz gewinnen. Die naturnahen detailreichen Wimmelbilder zeigen auf eindrucksvolle Weise, welche Krabbeltiere im Wald, auf der Wiese und im Garten leben und ermöglichen zoomartige Einblicke in deren „Zuhause“ und besonders schützenswerte Lebensräume wie Bienenstöcke, Ameisenhügel oder Komposthaufen.
"Autos, Laster & Traktoren - Das große Wimmelbuch der Fahrzeuge" von Christina Braun und Niklas Böwer
Jedes Kind liebt Fahrzeuge. Wenn es rattert, brummt und hupt, schlagen Kinderherzen höher und dieses Buch bringt die tollsten Fahrzeuge direkt ins Kinderzimmer. Auf großen Wimmelseiten rund um Autobahn, Baustelle, Bauernhof und Rettungsaktion erkennt man immer wieder neue Dinge. Auf weiteren Seiten staunt man über die groß abgebildeten Fahrzeuge, bei denen wirklich jedes Detail zu sehen ist. Ein großes Buch für riesengroße Fahrzeuge-Fans!