Buchtipp der Woche 01.11.2012
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche
folgende neue Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
„Nimm mich in den Arm!“ von Jillian Harker und June Goulding
Millie ist eine mutige kleine Maus, die auf Maispflanzen klettert und die große Katze am Schnurrbart kitzelt. Sie ist froh und glücklich. Aber wenn einnmal etwas schief geht, ist Millie gar nicht mehr mutig und auch nicht mehr froh. Dann muß ihre Mama sie ganz fest in den Arm nehmen, und schon geht es ihr wieder gut!
„Hallo, hallo!“ von Dorothea Ackroyd und Franziska Mann
Wenn es klingelt, rennt Mama Kaninchen. Wenn es schrillt, läuft Papa Waschbär. Es spricht. Und Mama Kaninchen oder Papa Waschbär sprechen mit ihm. Es ist aber kein Kaninchen, auch kein Waschbär. Nur so ein Ding, das leise spricht. Das alle haben. Das keiner besonders beachtet - bis es klingelt. Ein bisschen unheimlich ist es schon, solange Elmer Kaninchen und Molli Waschbär noch ganz klein sind. Aber auch verlockend. Sehr verlockend.
„Was hast du in deiner Windel?“ von Sandra Grimm und Sabine Kraushaar
PRRRT! – Was ist denn das? Da hat jemand in die Windel gemacht, und zwar Mops! „Das hab ich aber toll gemacht!“, sagt er stolz. „Mäh!“, ruft Schaf Sari, „das kann ich noch viel besser.“ Und schon geht der Wettstreit los! Was hat die Kuh in ihrer Windel? Was macht das Pferd? Und der Spatz? Auf jeder Seite verrät eine lustige Klappe, was sich in den Windeln befindet. Nur eine ist leer. Aber warum? Ein Bilderbuch zum Sauberwerden.
„Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen
Die kleine Gerda begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach Kay, ihrem besten Freund. Durch den bösen Zauber der Schneekönigin ist er seines Verstandes und seines eigenen Willens beraubt und in die eisigen Weiten Finnmarks entführt worden. Auf ihrem langen, gefahrvollen Weg begegnet Gerda geheimnisvollen Zauberwesen, sprechenden Tieren und Pflanzen, wilden Räubern - und einem ungeahnt mutigen Ich in ihr selbst.
„Maschenspaß mit Flusi“ von Bine und Benjamin Brändle
Seit Maja den kleinen Flusi in einer ihrer Socken entdeckt hat, verbindet die beiden eine geheime und enge Freundschaft. Gemeinsam haben sie bereits einige Abenteuer bestanden und auch in den drei in diesem Buch vereinten Bänden "Flusi und die Sockenwolle", "Flusi und die bunten Bommel" und "Flusi im Schnee" erleben Maja und das Sockenmonster wieder viele aufregende und schöne Stunden. Neben den witzig illustrierten, wunderbar spannenden Geschichten sorgen kleine Bastelanleitungen und Spiele für eine extra Portion Flusi-Vergnügen!