Umsetzung neuer gesetzlicher Vorschriften - Lichtbildaufnahme ab sofort direkt im Bürgerbüro Schwarmstedt
Ab dem 01. Mai 2025 werden für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder anerkannt. Diese können selbstständig im Bürgerbüro an einem der Selbstbedienungsterminals aufgenommen werden. Alternativ können die Lichtbilder auch bei einem zertifizierten Dienstleister aufgenommen werden, der das Lichtbild auf einem gesicherten elektronischen Weg an die Behörde übermittelt. Eine Liste solcher Dienstleister kann z.B. unter https://alfo-passbild.com/ aufgerufen werden.
Passfotos in Papierform oder selbsterstellte digitale Passfotos können ab dem 01. Mai 2025 nicht mehr verwendet werden. Die Gesetzesänderung zielt darauf ab, die Qualität biometrischer Passfotos zu gewährleisten und den Missbrauch durch manipulierte Bilder zu verhindern.
Für die Lichtbildaufnahme im Bürgerbüro wird eine Gebühr in Höhe von 6 Euro erhoben, die zusätzlich bei Antragstellung zu entrichten ist.
Das Bürgerbüro bittet darum das Foto vor dem Einloggen des Termins an einer der beiden Selbstbedienungsterminals zu erstellen und anschließend den Termin einzuloggen. Bei unsicherem Umgang mit der Technik oder einem Termin für Kleinstkinder wird empfohlen, das Bürgerbüro bereits kurz vor dem Termin aufzusuchen. Da sich die Aufnahmegeräte im Großraumbüro mit entsprechender Geräuschkulisse befinden, wird empfohlen, die Lichtbilder für Kleinstkinder in einer ruhigeren Umgebung eines dafür ausgelegten Fotodienstleisters zu erstellen und bereits via QR-Code mitzubringen.
Die entsprechenden Aushänge sind zu beachten.
Wenn Sie ein digitales Lichtbild mit QR-Code mitbringen, brauchen Sie die aufgestellten Aufnahmegeräte nicht zu benutzen. Sie können Ihren Termin direkt einloggen.