Buchtipp der Woche 29.08.2013
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Kinder ab 8 Jahren:
„Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis“ von Ingo Siegner
Seit der kleine Drache Kokosnuss von der versunkenen Insel Atlantis gehört hat, ist er ganz aufgeregt: Jetzt will er unter die Meeresforscher gehen und das untergegangene Reich suchen! Oskar ist auch gleich Feuer und Flamme. Und selbst Matilda lässt sich für das neue Abenteuer begeistern. Nachdem die Freunde beim Trödel-Drachen ein geeignetes Unterwasser-Gefährt bekommen haben, stechen sie in See – und entdecken eine atemberaubende Welt: Korallenriffe, Tiefseevulkane und Schiffswracks – doch von Atlantis keine Spur! Vielleicht kann die Riesenmuräne Muriel den entscheidenden Hinweis geben, wo Atlantis zu finden ist.
„Ella in der zweiten Klasse“ von Timo Parvela
Die lustigsten Sachen passieren immer in der Schule, darum gehen Ella und ihre Freunde auch in der zweiten Klasse noch gern hin. Lustig ist zum Beispiel, dass der Lehrer mit ihnen für die Schülerolympiade Sackhüpfen trainiert und sogar mit der Direktorin um die Wette hüpft. Gewonnen hätte die Direktorin, wenn sie nicht die Gießkanne vor der Rosenhecke beim Eingangstor übersehen hätte. Dabei hatte sie die selber dort abgestellt. Zum Glück ist ihr nichts wirklich Schlimmes passiert. Höchstens zwei Wochen, sagt die Schulkrankenschwester, dann ist alles wieder heil.
„Star Wars Wookiee – Zwischen Himmel und Hölle“ von Tom Angleberger
Nachdem Dwight samt Origami-Yoda von der Schule suspendiert wurde, sind seine Mitschüler völlig aufgeschmissen. Nicht nur Tommy fragt sich, ob er jemals wieder richtige Abenteuer erleben wird, als plötzlich etwas Großes auftaucht - etwas Großes und Haariges: ein neuer Wahrsager aus Papier, der Glücks-Wookiee Chewbacca aus dem Star-Wars-Reich. Auf Saras Fingern gibt er zwar Ratschläge, doch Dwight kann er trotzdem nicht ersetzen. Schlimmer noch: Tommy und seine Freunde erfahren, dass Dwight die neue Schule ohne Origami-Yoda besucht und sich völlig normal verhält! Höchste Zeit, etwas zu unternehmen!
„Dieses Buch ist echt das Letzte“ von Pseudonymus Bosch
Kass und ihre Freunde Max-Ernest und Jojo-schi werden verdächtigt, eine unersetzliche ägyptische Mumie aus dem Museum entwendet zu haben. Natürlich setzen sie alles daran, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, die Mumie zu finden und vor allem: das Geheimnis zu lüften. Dazu müssen sie allerdings eine sehr weite Reise antreten: in das Land der großen Pyramiden, der düsteren Gräber, der rätselhaften Hieroglyphen, der lebenden Toten. Das alte Ägypten? Oder an einen noch viel seltsameren Ort?