Die Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates waren etwas wehmütig als Heinz-Jürgen Behrens die Sitzung eröffnete, denn sie wussten genau, dass er dies zum letzten Mal tat. Schon zweimal war es den Vorstandsmitgliedern gelungen, ihn zum Weitermachen zu ermuntern, jetzt sollte endgültig Schluss sein als 1. Vorsitzender.

PaC ist Thema der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Präventionsrates

Volker Banschbach wird Nachfolger von Heinz-Jürgen Behrens

Jahreshauptversammlung des Präventionsrates der Samtgemeinde Schwarmstedt

Schwarmstedt. Die Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates waren etwas wehmütig als Heinz-Jürgen Behrens die Sitzung eröffnete, denn sie wussten genau, dass er dies zum letzten Mal tat. Schon zweimal war es den Vorstandsmitgliedern gelungen, ihn zum Weitermachen zu ermuntern, jetzt sollte endgültig Schluss sein als 1. Vorsitzender. Doch bevor er den Posten endgültig abgab, leitete er in seiner unnachahmlichen Art ein letztes Mal die Versammlung.

Er begann mit dem Jahresrückblick und dabei wie immer in den letzten Jahren mit PaC (Prävention als Chance); einem Programm, das inzwischen in der Samtgemeinde fest etabliert ist. Mit Ausnahme der Grundschule in Bothmer und des Kindergartens der Lebenshilfe sind alle Einrichtungen in der Samtgemeinde, die Kindern und Jugendliche betreuen, miteinander vernetzt. Gerade sind die Grundschule und der Waldkindergarten aus Buchholz noch hinzugekommen und sie alle werden von der rührigen PaC-Managerin Nicole Mittelstaedt, die ihr Büro im Rathaus hat und bei der Samtgemeinde angestellt ist, professionell betreut.

Das Präventionsprogramm ist in vielen Bereichen verankert und fast nichts bleibt mehr dem Zufall überlassen. Behrens berichtete von den Rückschlägen und der Überzeugungsarbeit, die in der Vergangenheit an vielen Stellen geleistet werden musste und von dem großen Anteil, den Frau Mittelstaedt am Erfolg des Programms hat. Er ergänzte, dass sie inzwischen die Beccaria - Ausbildung abgeschlossen hat und sich somit Fachkraft für Kriminalprävention nennen darf.

In seiner Rückschau erinnerte Jürgen Behrens an die hochkarätigen Vorträge von Jan-Uwe Rogge, Moritz Becker und Thomas Rupf, die der Präventionsrat in diesem Jahr veranstaltet hat, an die Puppenbühne der Polizei, die für die 3. und 4. Klassen gespielt hat, an den Vortrag über traumatisierte Flüchtlinge, das Word Café der Pestalozzi Stiftung und an die Zuschüsse für die Kunstschule, für das Projekt ´smiley`, für `Be smart – don´t start`, für `Klarsicht` und für die Schulplaner der KGS und GS in Schwarmstedt. All diese Dinge werden Jahr um Jahr, also mit großer Nachhaltigkeit, gefördert. Ein Höhepunkt des Jahres war sicher die Auszeichnung der ING-DiBa Onlinebank, durch die man nicht nur 2.000 Euro extra in die Vereinskasse bekam, sondern auch bei der Preisverleihung in Berlin zu den fünf deutschlandweit ausgezeichneten Projekten gehörte.

Heinz-Jürgen Behrens bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für das gute Miteinander in all den Jahren. Allein die Tatsache, dass mit der 2. Vorsitzenden Karla Schulz, der Schriftführerin Regina Friede, dem Kassenwart Jürgen Hildebrandt und mit Berater Christian Biringer weitere vier Personen seit über zehn Jahren in der Vereinsspitze mit dabei sind, zeige, dass die Arbeit für den Präventionsrat nicht nur erfolgreich ist, sondern auch sehr viel Spaß macht. Man war dabei nicht immer einer Meinung, aber Mehrheitsbeschlüsse wurden stets anerkannt und mitgetragen.

Im Anschluss an den Jahresrückblick berichtete Petra Effinghausen vom Arbeitskreis „Sexueller Missbrauch“, der sich unter anderem für die Etablierung der Theaterpädagogischen Werkstätten in allen dritten und vierten Klassen der Samtgemeinde einsetzt und in diesem Jahr auch wieder eine passende Lehrerschulung durch die Beratungsstelle „Wendepunkte“ aus Soltau anbietet.

Der Kassenbericht von Jürgen Hildebrandt war wie immer solide. Zwar gab es keinerlei Geldauflagen von den Staatsanwaltschaften und auch für PaC konnte in diesem Jahr kein neues Geld eingeworben werden, aber durch die Zahlung der ING-DiBa-Bank waren die Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt, so dass man beruhigt in die Zukunft schauen kann. Die Kassenprüfer Torsten Grünhagen und Volker Banschbach bescheinigten Hildebrandt dann auch eine tadellose Kassenführung, alles sei transparent, total korrekt und so, dass der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt sicher nichts mehr im Wege stehen wird.

Bei den Wahlen, die von Wahlleiter Norbert Kuppke anschließend durchgeführt wurden, wurde Volker Banschbach einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Das gleiche Ergebnis erreichten Karla Schulz, Jürgen Hildebrandt und Regina Friede. Zu Beisitzern wählte man Nicole Mittelstaedt, Petra Effinghausen, Claudia Schiesgeries und Sieglinde Wegener. Nach dem turnusmäßigen Ausscheiden von Volker Banschbach als Kassenprüfer bleibt Torsten Grünhagen satzungsgemäß ein weiteres Jahr im Amt; Norbert Kuppke wurde für zwei Jahre neu hinzugewählt.

Nach den Wahlen übernahm Volker Banschbach die Leitung der Sitzung und bedankte sich zunächst für das entgegengebrachte Vertrauen. Er ließ dann Nicole Mittelstaedt von ihren vielfältigen Aktivitäten berichten und kam schließlich zum Ausblick für das nächste Vereinsjahr. Neben den üblichen Projekten wird die 850-Jahr-Feier der Gemeinde Schwarmstedt im Mittelpunkt stehen, an der der Präventionsrat unter der Regie von Heinz-Jürgen Behrens teilnehmen wird.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ergriff Jürgen Hildebrandt das Wort. Er bedauerte, dass man Heinz-Jürgen Behrens als 1. Vorsitzenden „verloren“ hatte, begrüße aber, dass er seine Arbeitskraft weiter für den Präventionrat einsetzen will. Die Aufbauarbeit des heute so fest verankerten und anerkannten Organs sei unglaublich schwer gewesen; es gab Widerstände aus vielen Bereichen, man brauche so etwas in Schwarmstedt nicht, es gäbe keine Probleme. Eine Umfrage an der KGS, die in der Zeitung entsprechen „gewürdigt“ wurde, führte zu großen Spannungen und auch die Gründung eines eingetragenen Vereins sei nicht einfach gewesen. Die Gründungsversammlung am 28.11.2013 sei vielen noch in lebhafter Erinnerung. Die Mitarbeit im Kreispräventionsrat insbesondere durch den leider viel zu früh verstorbenen Werner Reckewerth, aber auch durch Karla Schulz und heute durch Nicole Mittelstaedt, wäre dagegen ein leichtes Spiel gewesen.

Hildebrandt betont, dass es allen immer Spaß gemacht habe, mit Heinz-Jürgen Behrens zusammen zu arbeiten; seine ruhige Art, die Art zu delegieren und sich auch einmal um die Sache zu fetzen, sei unnachahmlich und hätte in all den Jahren maßgeblich dazu beigetragen, den Präventionsrat in der Samtgemeinde Schwarmstedt, im Landkreis und sogar darüber hinaus zu einer festen Größe werden lassen. Mit einem Geschenk, das zu Behrens Hobby, dem Reiten, passt und lang anhaltendem Beifall dankte man Behrens ein letztes Mal bevor Volker Banschbach die Sitzung schloss.

 


Der Vorstand des Präventionsrats: Torsten Grünhagen, Christian Biringer, Regina Friede, Nicole Mittelstaedt, Siglinde Wegener, Jürgen Hildebrandt, Karla Schulz, Volker Banschbach, Claudia Schiesgeries, Petra Effinghausen, Heinz-Jürgen Behrens und Norbert Kuppke.

 

 

 

   
16.01.2018

projekt-850-jahre-2018-01-videoEin bewegtes Jahr 2017 ist zu Ende: „850-Jahre Schwarmstedt“ wurde mit vielen Veranstaltungen von April bis November von Schwarmstedtern und seinen Gästen gefeiert.

mehr...

20.11.2017

projekt-850-jahre-2017-11-bilderMit dem großen Feuerwerk und dem Knabenchor aus Hannover fand das Jubiläumsjahr „850-Jahre-Schwarmstedt“ am 18. und 19.11.2017 seinen Abschluss.

mehr...

02.11.2017

projekt-850-jahre-2017-10-feuerwerkDas ausgefallene Feuerwerk vom Festwochenende wird am Samstag, den 18. November 2017 auf der Oldtimerwiese/-halle am Varrenbruch/B 214 um 19 Uhr nachgeholt. Nach dem Zapfenstreich vom 21.10. 2017 beendet das Feuerwerk dann die Feierlichkeiten zur 850-Jahr-Feier. Den Schlusspunkt setzt dann allerdings noch am 19.11. 2017 um 18 Uhr der Knabenchor aus Hannover in der St. Laurentius Kirche zu Schwarmstedt.

mehr...

15.08.2017

projekt-850-jahre-2017-08Start: 13.30 Uhr Parkplatz Am Mönkeberg   Strecke: Celler Straße – Kirchstraße – Kötnerweg – Marktstraße – An der Kaisereiche – Moorstraße –  Unter den Eichen – Hauptstraße – Am Markt – Festplatz Am Beu

mehr...

31.07.2017

projekt-850-jahre-2017-07-helferAm Wochenende 18. bis 20. August 2017 wird in Schwarmstedt auf dem Festplatz Am Beu der 850.Geburtstag des Ortes gefeiert.

mehr...

28.06.2017

projekt-850-jahre-2017-06-vorverkauf Ab sofort gibt es bei der Buchhandlung Gramann in Schwarmstedt die Eintrittskarten für das Festwochenende. Das umfangreiche Programm, das die Projektgruppe 850 Jahre Schwarmstedt für die Festtage am 18., 19. und 20. August 2017 erarbeitet hat, steht.

mehr...

22.06.2017

projekt-850-jahre-2017-06-festprogrammDer Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen auf dem Festzelt zur 850-Jahr-Feier in Schwarmstedt können ab dem 28. Juni 2017 bei der Buchhandlung Gramann, Tel. 05071 9822-0, erworben werden.

mehr...

02.06.2017

projekt-850-jahre-2017-06-festschriftSchwarmstedt - zwischen gestern und heute, Vereinsleben - vielfältig und bunt, Schulleben - von der Dorfschule zur KGS, Kultur erleben - von Künstlern und Kreativen, Erholung pur - Tourismusregion Aller-Leine-Tal sowie Wirtschaft -Innovativ und flexibel.

mehr...

16.05.2017

projekt-850-jahre-2017-05-festumzugZur 850-Jahr-Feier in Schwarmstedt findet auch ein großer Festumzug am Sonntag, den 20. August  2017 statt. Alle, die daran teilnehmen möchten, können sich dazu noch bis zum 1.6.2017 anmelden. 

mehr...

21.04.2017

projekt-850-jahre-2017-04-familiennachmittagIm Rahmen der 850 Jahr-Feier von Schwarmstedt findet auf dem Gelände des Uhle-Hofes am Sonntag, 14. Mai 2017 um 16.00 Uhr die Aufführung des Theaterstückes „Die Hexe von Kröpelin“ statt.

mehr...

16.03.2017

projekt-850-jahre-2017-03-festwagenumzug Am Sonntag, 20.8.2017 findet im Rahmen der 850-Jahr-Feier Schwarmstedt ein Umzug mit geschmückten Festwagen oder kreativen Fußgruppen statt.

mehr...

16.01.2017

projekt-850-jahre-2017-03-gute-taten „Jeden Tag eine gute Tat“, so lautet ein Pfadfindermotto. Im Jubiläumsjahr 2017 wollen wir in Schwarmstedt 850 gute Taten sammeln, die Sie im Laufe des Jahres getan haben, etwa:

mehr...

09.09.2016

projekt-850-jahre-2016-09-anekdoten-geschichten Gesucht werden echte Geschichten und Anekdoten aus der Vergangenheit oder Gegenwart von Schwarmstedt, die in einer Festschrift anlässlich der 850-Jahr-Feier Schwarmstedt zusammen getragen werden sollen.

mehr...

09.09.2016

projekt-850-jahre-2016-09-jahresprogramm Vom 18.-20. August 2017 findet das große Festwochenende am Festplatz AM BEU in Schwarmstedt statt. Es beginnt mit einem Festkommers am Freitagabend, Samstag gibt es ein generationsübergreifendes Kunst- und Kulturprogramm mit Tanz am Abend und am Sonntag findet unter anderem der große Umzug mit geschmückten Festwagen und kreativen Fußgruppen statt.

mehr...

20.01.2016

projekt-850-jahre-2016-01-20 Die Gemeinde Schwarmstedt begeht 2017 ihre 850-Jahr-Feier. Die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren und viele Ideen wurden mittlerweile schon in einer Projektgruppe zusammen getragen.

mehr...

23.09.2015

850j-2015-09-logo Für die 850 Jahr-Feier Schwarmstedt in 2017 sucht die Projektgruppe ein passendes Erkennungssymbol in Form eines Logos mit einem Slogan oder Motto. Daher hat sie sich überlegt, einen Aufruf für eine Logo-Idee zu starten.

mehr...

22.07.2015

850j-2015-07-850jahre Die Gemeinde Schwarmstedt begeht 2017 ihre 850-Jahr-Feier – und die soll gebührend gefeiert werden! Die Planungen dafür laufen bereits. Viele Ideen wurden mittlerweile schon zusammengetragen. Angedacht sind ein Festwochenende und Veranstaltungen verschiedenster Art, verteilt über das ganze Jahr unter dem Motto „850-Jahr-Feier“.

mehr...

16.06.2015

850j-2015-gruendung-850 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vereine und Freunde von Schwarmstedt, im Jahr 2017 wird unser schönes Schwarmstedt 850 Jahre alt und möchte das gebührend feiern.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Veranstaltungskalender  

   

Aktuelles  

27.06.2024
aktuelles-2024-06-hochwDas Land Niedersachsen startet jetzt eine Hochwasserhilfe für durch das...mehr...
14.06.2024
2024-hallenbad-sommerferien-geschlossenDas Hallenbad bleibt während der Freibadesaison in der Zeit vom 22. Juni bis...mehr...
16.07.2024
aktuelles-2024-08-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im August 2024 mit persönlichen...mehr...
02.07.2024
strassensperrung-2024-07-b214 Die Vollsperrung der B 214 in der Ortsdurchfahrt Jeversen (Landkreis...mehr...
28.06.2024
aktuelles-2024-07-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Juli 2024 mit persönlichen...mehr...
21.06.2024
aktuelles-2024-06-freifSchwarmstedt. Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, Photovoltaik...mehr...
   
23.11.2023
bekanntmachung-buchholz-2023-11-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Buchholz (Aller) findet am 28.11.2023, um 20:00 Uhr, in 29690 Buchholz (Aller), Am...mehr...
   
buchtipp-2024-01-27Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Kinder ab 9 Jahren: mehr...
   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben