Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in den letzten Wochen und Monaten haben viele Bürgerinnen und Bürger gezeigt, dass sie sich einbringen wollen, um die Zukunft in der Samtgemeinde Schwarmstedt aktiv zu gestalten. So fand der Aufruf der Aktion „Wir für Schwarmstedt“ eine sehr große Resonanz. Auch im Jahr 2014 gilt, dass vieles nur dann umgesetzt werden kann, wenn alle mitmachen und bürgerschaftliches Engagement zeigen. Dies unterscheidet die Samtgemeinde Schwarmstedt auch von anderen, denn hier werden nicht nur Forderungen gestellt, sondern man ist auch bereit, selber anzupacken. Vor diesem Hintergrund lassen sich auch die anstehenden Aufgaben bewältigen.
Auch im Jahr 2014 wollen wir attraktiv für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Menschen die hierher ziehen, sein. Dazu zählt, dass die Ortskerne weiter gestärkt werden, was die Gemeinde mit ihren Planungen unterstützt. Das Angebot für Kinder und Jugendliche konnte im vergangenen Jahr weiter ausgebaut werden. So sind nun alle Grundschulen auch Ganztagsschulen.
Defizite in der Infrastruktur bestehen noch bei der Breitbandversorgung. Ohne einen schnellen Internetzugang werden sich künftig weder Wohngrundstücke noch Gewerbeansiedlungen vermarkten lassen. Der Ausbau in Lindwedel stellt einen guten Anfang dar. Ziel muss es sein, weitere Gebiete mit Breitband zu versorgen. Dies kann nur dann weiterhin ohne Zuschüsse der Gemeinde erfolgen, wenn möglichst alle Bürger mitmachen und gegenüber den Wirtschaftsunternehmen, die den Ausbau betreiben, signalisieren, dass hier eine große Nachfrage besteht und das Angebot angenommen wird.
Ein weiteres Zukunftsthema ist die Ausweitung des Schwarmstedt-Tarifs auf Einzel- und Tageskarten. Die Samtgemeinde Schwarmstedt will hier weiter führend sein. Zum ersten Mal gibt es nun konkrete Zahlen aus der Hannover Region und damit eine Verhandlungsbasis. Dies ist ein Unterschied zu früher, so dass ich davon ausgehe, dass es in absehbarer Zeit nun zu der Einführung kommt.
Diese Beispiele zeigen, dass die Samtgemeinde vieles unternimmt, um den Standort lebenswert und attraktiv zu gestalten. Die Bürgerinnen und Bürger können dies unterstützen, indem sie die Angebote vor Ort wahrnehmen.
Für das Jahr 2014 wünsche ich uns weiterhin viel Engagement und Tatkraft und jeder Bürgerin und jedem Bürger der Samtgemeinde Schwarmstedt viel Glück, Erfolg, Gesundheit und alles Gute.
Ihr
Björn Gehrs
Samtgemeindebürgermeister