Pressemitteilung
Energiereicher Start in die neue Förderperiode
LAG Aller-Leine-Tal beschließt die Förderung von drei Projekten
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) des Aller-Leine-Tals ist zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2016 am 24. Februar im "Möhlener Hus" in Weitzmühlen zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des LAG-Vorsitzes, der Beschluss von drei Projekten aus den Bereichen Dorfentwicklung, regionale Geschichte und Tourismus und geplante Aktivitäten.
Die LAG Aller-Leine-Tal möchte die Region voranbringen und das Regionale Entwicklungskonzept erfolgreich umsetzen. Energie tanken konnten die Mitglieder der LAG in ihrer Sitzung im "Möhlener Hus". Das Dorfgemeinschaftshaus ist eines der LEADER-Projekte, das in der vorangegangenen Förderperiode mit viel Engagement und Eigeninitiative der Einwohnerinnen und Einwohner Weitzmühlens umgesetzt wurde. Die noch vorhandene "Energie" aus der zahlreich geleisteten Eigenarbeit nutze die LAG unmittelbar für ihre anstehenden Entscheidungen.
Zum Start in die neue Förderperiode stand zunächst die Wahl des LAG-Vorsitzes und seiner Stellvertretung an: Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, Samtgemeinde Schwarmstedt, bleibt nach einstimmiger Wahl weiterhin der LAG-Vorsitzende; zu seinen Stellvertretern wurden Hans-Wilhelm Frische, Wirtschafts- und Sozialpartner für den Bereich Soziales/Integration, und Ulrike Rusack, Wirtschafts- und Sozialpartnerin aus dem Bereich Technologie/Energie, gewählt.
Im Anschluss daran beschloss die LAG einstimmig die drei ihr vorliegenden Projekte. Um den Tourismus im Aller-Leine-Tal zu stärken, wird die Einrichtung eines "Sophie-Dorothea-Zimmers" im Rathaus in Ahlden mit LEADER-Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert. Die Ausstellung zur "Prinzessin von Ahlden" soll in anschaulicher Weise die spannende Geschichte der Kurprinzessin – und auf diesem Wege auch etwas über die Geschichte des Ortes und die Lebensbedingungen der Zeit um 1700 – vermitteln.
Ein weiteres Projekt, das mit der Unterstützung aus LEADER-Mitteln umgesetzt werden soll, beschäftigt sich ebenfalls mit der Geschichte eines Ortes: In Neddenaverbergen soll die historische Ortsmitte mit einer Bronzefigur sowie dazugehöriger Infotafel und Ruheplatz wiederbelebt werden. Die Figur beschreibt Scheepers Vadder, einen Kleinbauern beim Dengeln seiner Sense in den 1930er Jahren.
In dem dritten LEADER-Projekt möchte sich die Stadt Rethem mit einem Konzept als Leitlinie für eine zukunftsfähige Entwicklung fit machen für das 21. Jahrhundert. Das Konzept soll mit einem hohen Maß an Bürgerbeteiligung und Aktivierung relevanter Akteure aus Wirtschaft. Vereinen, Verbänden, Institutionen sowie der Politik und Verwaltung erstellt werden. Auch diesem Vorhaben stimmte die LAG zu.
In der weiteren Arbeit der LAG werden die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien in diesem Jahr einen Schwerpunkt bilden: Insbesondere die E-Mobilität soll im Aller-Leine-Tal vorangetrieben werden. Die nächste Möglichkeit, sich in die regionale Zusammenarbeit einzubringen, bietet eine der drei LEADER-Informationsveranstaltungen am 03.03. in Dörverden (Ehmken Hoff), am 09.03. in Hambühren (Hotel zur Heideblüte) und am 15.03. in Hademstorf (Eberhard-Schwarz-Halle), jeweils um 19 Uhr. Für die Zukunft sind weitere Projekte gefragt, die dazu beitragen das Aller-Leine-Tal weiter voran zu bringen. Interessierte können mit ihren Vorschlägen den "Ideenspeicher" der LAG füllen.
Sollten Sie Fragen hinsichtlich der Arbeit der LAG oder Projektideen haben, wenden Sie sich bitte an das LEADER-Regionalmanagement Jeanett Garthof vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung (0511/590974-30 oder garthof@koris-hannover.de).
Karte: Im Aller-Leine-Tal arbeiten die Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln, Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) sowie die Samtgemeinden Ahlden, Rethem (Aller) und Schwarmstedt als eine LEADER-Region zusammen.
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung,
Jeanett Garthof (0511-59097430, garthof@koris-hannover.de)