Für das Schöffengericht Walsrode und die Strafkammern beim Landgericht Verden sucht die Samtgemeinde Schwarmstedt aktuell noch geeignete Personen zur Aufnahme in die Vorschlaglisten für die Amtszeit von 2019 bis 2023.
Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden in der Samtgemeinde Schwarmstedt insgesamt sechs Frauen und Männer, die am Amtsgericht Walsrode und Landgericht Verden (Aller) als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.
Der Rat der Samtgemeinde Schwarmstedt schlägt hierfür kraft Gesetzes doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Schöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2018 die Haupt- und Hilfsschöffen.
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in der Samtgemeinde Schwarmstedt wohnen und am 01.01.2019 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, welche die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.
Die Aufnahme in die Vorschlagsliste erfolgt bei den Schöffinnen und Schöffen durch Beschluss des Rates der Samtgemeinde Schwarmstedt.
Die vollständigen Voraussetzungen, Informationen sowie die Bewerbungsformulare stehen im Internet unter www.schoeffenwahl.de zur Verfügung.
Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen (gegen Erwachsene) bitte bis zum 21.05.2018 bei Herrn Beesch, Tel.:05071-809-163, E-Mail: beesch@schwarmstedt.de. Das hierfür notwendige Bewerberformular kann von der Internetseite der Samtgemeinde Schwarmstedt unter www.schwarmstedt.de heruntergeladen werden. Alternativ kann es auch im Rathaus persönlich abgeholt oder bei Herrn Beesch schriftlich, telefonisch, per Fax oder E-Mail angefordert werden.
Anlage: Bewerbungsformular Schöffe.pdf