Essel. Bei sommerlichen Temperaturen fand am Montag der Bürgermeisterstammtisch statt, zu dem Essels Bürgermeister Bernd Block und Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde eingeladen haben.
In einem lebhaften Austausch ging es um gemeindliche Themen, wie Verkehrsbelastungen für Essel und Engehausen, die durch die Sperrung der B214 und Umleitungsverkehre derzeit noch verstärkt werden. Über den Stand des Baus des Feuerwehrhauses, bei dem die Innenarbeiten gut vorangehen und das Gebäude bald fertig gestellt ist. Über das Ergebnis der Wegebegehung bei dem der Esseler Rat gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Straßen in Essel und im Ostenholzer Moor besichtigt und Maßnahmen beraten haben. Über fehlende Fußballtore im Esseler Ortskern für spielende Kinder und Jugendliche. Über die Schaffung von neuem Wohnraum – auch für Mieterinnen und Mieter zu bezahlbaren Preisen, wobei der private Investor sein Projekt aus erster Hand vorstellte und sich bei Rat und Verwaltung für die große Unterstützung und schnelle Entscheidungen bedankt hat, die das Bauvorhaben gut vorangebracht haben. Die Anwesenden waren sich einig, dass der Esseler Bürgerdialog eine gute Gelegenheit ist, um Informationen aus erster Hand zu erhalten und einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen, so dass Bernd Block und Björn Gehrs eine Fortsetzung in Aussicht stellen.
Zum Foto: Bürgerdialog bei sommerlichen Temperaturen. Vor dem Schützenhaus fand am Montag der Bürgermeisterstammtisch statt, zu dem Essels Bürgermeister Bernd Block und Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs eingeladen haben.
Foto: Gemeinde