Aller-Leine-Tal - Lokale Aktionsgruppe beschließt zwei neue LEADER-Projekte
Aller-Leine-Tal/Hambühren. Am 25. März 2025 traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aller-Leine-Tal zur ersten LAG-Sitzung in diesem Jahr und beschloss zwei neue Projekte:
Der Häuslinger Rundwanderweg., auch bekannt als „Storchenroute“, soll durch eine umfassende Modernisierung aufgewertet werden. Geplant ist die Erneuerung der Ausstattung, die Erweiterung um den historischen Kirchweg und eine Verbesserung der Zugänglichkeit für alle Besucher, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen.
Das Projektvorhaben der Verdener Eisenbahnfreunde zielt darauf ab, den Museumszugbetrieb langfristig zu sichern, indem die Lok V22 „Magdeburger“ durch Reparatur und Restaurierung wieder in einen zuverlässigen Zustand versetzt wird.
Neben den beiden Projekten sprach die LAG auch über die Kanäle der LEADER-Region Aller-Leine-Tal in den Sozialen Medien. In den dort geteilten Beiträgen werden unter anderem LEADER-Projekte vorgestellt und über interessante Veranstaltungen informiert. Zu finden sind die Kanäle auf Instagram unter leader.allerleinetal und auf Facebook unter Leader Region Aller-Leine-Tal.
Interessierte, die eigene Projektideen haben, können sich an Regionalmanagerin Ronja Lindemann vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung wenden (www.allerleinetal.de, lindemann@koris-hannover.de, 0511/590974-30).