Buchtipp der Woche 13.11.2014
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Erwachsene:
"Der Medicus von Heidelberg" von Wolf Serno
Kanton Thurgau, anno 1500. Niemals zuvor hat es jemand gewagt, eine Schwangere bei lebendigem Leib aufzuschneiden, um das Kind herauszuholen. Zu groß ist die Gefahr, zu streng das Verbot der Kirche. Als der Schweinekastrator Jacob Nufer dennoch die Operation an seiner Frau durchführt und mit Gottes Hilfe glücklich beendet, kennt sein Sohn Lukas nur ein Ziel: Er will ein Medicus werden. Für Lukas beginnt ein langer Weg, gesäumt von Gewalt, Gefahren und großen Gefühlen.
"Die Schwestern von Larkswood" von Valerie Mendes
England 1939: Louisa ist sofort fasziniert vom alten, erwürdigen Larkswood House, dem Anwesen ihrer Familie. Hier soll sie sich von ihrer Krankheit erholen und endlich ihren Großvater, Edward Hamilton, kennen lernen. Edward lebte lange Zeit in Indien und ist erst seit kurzem wieder in England. Nur langsam nähern sich der alte, verschlossene Mann und seine Enkelin an. Zum Glück für Louisa gibt es noch den jungen Gärtner Thomas, mit dem sie bald zarte Bande verbinden. Als die beiden auf einem Streifzug durch das Haus in einem verschlossenen Dienstbotenflügel ein altes Foto finden, lösen sie damit eine Lawine ungeahnter Ereignisse aus und bringen ein dunkles Familiengeheimnis ans Licht.
"Die Lebenden und die Toten" von Nele Neuhaus
Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff will gerade in die Flitterwochen fahren, als sie ein Anruf erreicht. In der Nähe von Eschborn wurde eine ältere Dame aus dem Hinterhalt erschossen. Kurz darauf ereignet sich ein ähnlicher Mord. Eine Frau wird durch das Küchenfenster ihres Hauses tödlich getroffen. Beide Opfer hatten keine Feinde. Warum mussten ausgerechnet sie sterben? Der Druck auf die Ermittler wächst schnell. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein fahnden nach einem Täter, der scheinbar wahllos mordet und kommen einer menschlichen Tragödie auf die Spur.
"Im Sog des Irrsinns" von Lisa Jackson
Mit ihrem adoptierten Sohn Jon lebt Kate schon seit vielen Jahren in einer Kleinstadt an der Westküste der USA. Damals war sie Hals über Kopf nach dem Unfalltod ihres Mannes und ihrer Tochter dorthin geflüchtet Plötzlich bricht ihre heile Welt in Oregon auseinander. Sohn Jon, der nicht weiß, dass er adoptiert wurde, hat massive Probleme, aber auch ungewöhnliche Fähigkeiten Er wird immer mehr zum Außenseiter. Als ein mysteriöser Fremder die verfallene Nachbarsranch anmietet, ahnt Kate bald, dass sie sich den Geistern der Vergangenheit stellen muss. Mutter und Sohn fühlen sich von dem Unbekannten magisch angezogen. Warum?