Buchtipp der Woche 14.09.2017
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Sachbücher für Erwachsene:
"Die Menschheit schafft sich ab" von Harald Lesch und Klaus Kamphausen
Seit 4,5 Milliarden Jahren zieht die Erde ihre Bahn um die Sonne. Das Leben gesellte sich später dazu und seit rund 160.000 Jahren der Mensch. Mit Ackerbau und Viehzucht, Rodungen und Bewässerung griff er rund um den Globus in die Natur ein. Immer tiefere Spuren hinterließ das Anthropozän , das Menschenzeitalter, in den letzten 2.000 Jahren. Wissenschaft und Technik nahmen seit der Industrialisierung die Erde in den Griff. Energiehunger und virtuelles Kapital treiben einen zerstörerischen Kreislauf an.
"Garantiert glutenfrei genießen" von Birgit Irgang
Gwyneth Paltrow, Lady Gaga und Tennisstar Sabine Lisicki müssen sich wegen Zöliakie gluten frei ernähren. Doch auch Menschen, die sich ohne Gluten einfach wohler fühlen, fi nden in diesem Buch wichtige Informationen, Alltagstipps und jede Menge Rezepte, die sie durch den Tag, das ganze Jahr und alle Anlässe begleiten. Birgit Irgangs 90 raffinierte Rezepte zeigen, dass ein Verzicht auf Gluten keinen Verzicht auf Genuss bedeuten muss ganz im Gegenteil!
"Sturmwarnung" von Stefan Kruecken
Ein Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen. Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit. Dieses Buch ist eine liebevoll und mit Augenzwinkern erzählte Lebensgeschichte.
"Penguin Bloom" von Cameron Bloom & Bradley Trevor Greive
Penguin Bloom ist schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling. Die lustigen, einfach zauberhaften Fotos der frechen Elster und ihrer australischen Adoptivfamilie gingen über die sozialen Medien durch die ganze Welt. Was die Fans nicht kennen, ist die bewegende Geschichte hinter den großartigen Bildern. Es ist die wahre Geschichte der Familie Bloom, die nach einem tragischen Unfall beinahe zerbricht und durch den witzigen kleinen Vogel namens Penguin gerettet wird.